Hallo Ihr Wissenden,
wie bekomme ich einen alten, abgehalfterten, stumpfen PVC-Boden wieder etwas zum Glänzen? Bin erst mit einem Allzweckreiniger drüber gegangen, um ihn zu reinigen. Habe anschließend 3 x mit Sofix nachgewischt - nichts. Boden ist weiterhin unansehnlich stumpf.
Wer weiß Rat?
Blümchen
Hallo Butterblume,
mit Polieren, Schleifen usw. erreichst Du nur, dass die Nutzschicht des PVC- Belags immer dünner wird.
vielleicht kling es erst einmal verrückt:
Streiche den Boden farblos, diese zusätzliche Schutschicht verlängert die Lebensdauer des PVC- Belags.
Allerdings solltest Du Dich noch einmal beim Farbenhändler schlau machen. Zum einen funktioniert das nur bei einem fest verklebten, hartem PVC- Belag, zum anderen dürften wohl alle wasserlöslichen Lacke nicht in Frage kommen.
Mit dem Stichwort Fussbodenversieglung wirst du im Internet fündig.
Gruß
Gerold
Danke für die Info, was ist, wenn ich PVC von der Rolle einfach darüber lege? Das sähe doch bestimmt für einen gewissen Zeitraum ordentlich aus. Ich bin Nachmieter, wer weiß, wie lange ich dort wohnen werde.
Grüße
Blümchen
Hallo „Butterblume“,
einen geeigneten Rat solltest Du auch in diesem Forum auf Deine Frage erhalten.
Das Problem, welches Du beschreibst, ist einfach zu lösen!
3 Dinge solltest Du im Vorfeld besorgen, wenn Schrubber und Wischfeudel neben einem Eimerchen verfügbar sind.
Meine Produktempfehlungen:
- RZ-Grundreiniger (RZ Chemie, Meckenheim; anrufen, die sagen Dir, wo das Produkt in Deiner Nähe erhältlich ist)
- RZ Siegel
- RZ Glanzpflege
.
Zur Vorgehensweise:
- Grundreinigung mit Wasser im angegebenen verhältnis mischen, Lösung auf PVC-Boden auftragen, kräftig schrubben und die Lösung ca. 5 Minuten einwirken lassen
- mit einem Feudel die Schmutzflotte gut aufnehmen
- mit klarem Wasser die Belagoberfläche spülen
- gut (!) trocknen lassen, bei Durchzug arbeiten, dann trocknen die Flächen auch schnell ab
- nur auf absolut trockener Belagoberfläche „RZ-Siegel“ ohne Verdünnung auftragen und gleichmäßig mit sauberem Lappen verteilen.
.
Wenn die Schicht aufgetrocknet ist, wirst Du angesichts des Ergebnisses Freudensprünge machen! Ganz sicher.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß. Klaus
Hallo Gerold,
das kann doch nicht ernst gemeint sein oder???
Mit einen lösemittelhaltigen Lack auf einen CV Belag zu arbeiten,
ist vollkommen der falsche Weg! Und lösemittelhaltige Produkte
sind wenn überhaupt nur im Außenbereich einzusetzen.
Der Ratschlag von Klaus ist der einzig richtige!!!
Produkte der Fa. Renz oder auch CC Dr. Schutz gibt es im
Fachhandel für Bodenbeläge und sind lösemittelfrei und
fügen den Belag keinen weiteren Schaden zu.
Mfg Thorsten
Hallo Klaus,
danke für Deinen Rat, da ich direkt neben Meckenheim wohne, dürfte das Beschaffen kein Problem sein.
Allerdings ist der PVC-Boden wohl total hinüber, wie mir der Vormieter erklärte, ist er mit meinem „Abrazzo-Schwämmchen“ darüber geschrubbelt. Glaubst Du, ich krieg das mit den RZ-Produkten trotzdem wieder hin?
Sonst wähle ich doch die Linoleum-Variante.
Grüße
Blümchen
Hallo „Blümchen“, „Butterblume“ oder wie auch immer.
Ich gehe einmal davon aus, dass auch leichte Kratzer in der Belagoberfläche durch den Einsatz des Siegels wieder beseitigt werden können. Hierbei handelt es sich faktisch um eine Beschichtung.
Die „Glanzpflege“ sollte danach in der täglichen Unterhaltungsreinigung Einsatz finden. Alle Reinigungsmittel, welche „gut riechen“, dürften wohl Zug-um-Zug neue Schichten aufbauen, was es zu verhindern gilt.
Sollte der Oberbelag nun wirklich „hin sein“, also seine Nutzungsdauer erreicht haben, wäre neben dem kompletten Rückbau folgende Variante denkbar, wenn (!) der Altbelag verklebt wurde und noch an allen Stellen fest (ohne Beulen) liegt:
- Grundreinigung, wie eingangs beschrieben, nebst Nachspülen
- Oberfläche gut abtrocknen lassen
- „SIGAN 2“ Trockenklebstoff auf Altbelag aufbringen (Schutzfolie nicht abziehen)
- neuen Belag verlegen und zuschneiden
- Belag hälftig zurückschlagen und Schutzfolie abziehen
- Neubelag gut und blasenfrei anreiben
FERTIG
Von einer losen Verlegung dagegen ist dringend abzuraten!!
Die Linoleum-Variante ist auch gut, sie löst Dein derzeitiges Problem aber nicht.
Verlegung von Lino mit „SIGAN 2“ ist im Übrigen ebenfalls möglich.
–…--…–…--…
Ich hoffe, ich konnte helfen; Gruß: Klaus
Der schnelle Klaus hat schon wieder die richtige Antwort geschrieben!
Wenn du den CV Belag lose verlegst ist immer das Restrisiko von
Wellenbildung vorhanden, sowie unter Umständen eine Geruchsbelästigung,
falls der neue und der alte Cv Belag gegeneinander chem. Reaktionen
auslösen.
Mfg
Thorsten