auf den Originaldielen einer zu beziehenden Wohnung klebt ein haesslicher PVC Boden, den ich irgendwann entfernen und die Dielen abschleifen will
Ich frage mich:
-Sind die Originaldielen unter Umständen „verloren“, weil man zuviel abschleifen müsste?
-Geht das Abschleifen so einfach, z.B. bekommt man den Klebstoff überhaupt aus den Ritzen
-Mit welchen „Überraschungen“ muss man bei so einer Aktion rechnen? (Dass die Dielen nicht mehr stabil sind? etc…)
Zunächst solltest du prüfen, ob der PVC wirklich geklebt oder nur fixiert ist.
Beim Fixieren wird die Masse wie Farbe mit ner Rolle vollflächig auf den Boden aufgebracht, kurz gewartet, und dann der PVC drüber gelegt. Man merkt da keinen Unterschied, wenn der Boden nicht grade hoch belastet wird.
Jedenfalls, die Fixierung ist vermutlich nicht ganz so fest, so daß der Boden sich zunächst einfacher entfernen lässt, und ist auch wasserlöslich. mit ner Nagelbürste o.ä. bekommt man ihre Reste hoffentlich weg. Allerdings, Wasser und Holzdielen sind auch so ne Sache.
Falls das wirklich geklebt ist, geht das nur maschinell runter, und ich befürchte, die Dielen können dann gleich mit raus.
Kleber ist oben drauf auf der Diele, der ist doch nicht eingedrungen ,also muss doch auch „nur“ der Kleber abgeschliffen werden.
Dabei mag 1 - max. 2 mm mit verlorengehen, wenn man nicht aufpasst, also zu viel abträgt.
Aber Dielen (also Massivholz) sind sicherlich mehrere Zentimeter dick.
Also am geringen Schliff wird die Festigkeit nicht leiden, wenn der Dielenbelag an sich fest und stabil ist.
Und ob Kleber nennenswert in zum Zeitpunkt der Klebung offene Fugen eingedrungen ist, weiß man jetzt noch nicht. Das sieht man erst später.
Breite Fugen könnte man bei Bedarf auskratzen wenn es stören sollte.
PVC direkt auf Dielen muss doch schrecklich aussehen. Üblicher Weise würde man erstmal spachteln, damit man eine ebene Fläche hat und die Fugen verschwinden.
einfach sicher nicht. Der Kleber wird schmieren. Mit dem richtigem Werkzeug aber sicher machbar.
Wie alt ist der Spass denn? Bei altem PVC kommt das böse A ins Spiel.