Hallo,
ich habe einen PVC Bodenbelag, welche ich verlegen möchte.
Der Raum hat eine Größe von 30 qm.
Der Aktuelle Boden sind Sperrholplatten.
Bild Boden 1
Bild Boden 2Bei dem Belag handelt es sich um diesen Belag: Link BelagMit welchem Material kann ich den Belag verkleben?
Da es sich um einen Nutzraum handelt, sind kleine Unebenheiten im Boden nicht so wichtig. Aber mit welchem Material kann ich größere Spalten ausgleichen?
Muss ich die Bodenplatten vorbehandeln?
Gruß
Robert
Hallo!
Sperrholz soll das sein ?
Ich halte das eher für Trockenestrich aus Spanplatten- oder Fermacell-Deckschicht.
Der Link zum PVC-Belag enthält doch einen Hinweis zum vorgeschlagenen Sprühkleber, der auf den gesäuberten Bodenbelag(entstauben!) aufgetragen wird. nach Wartezeit legt man die Bahnenware PVC aus.
Fertig.
Kleine Unebenheiten kann man mit Ausgleichsspachtel beispachteln. Trocknen lassen, glattschleifen und sehr gut entstauben(Saugen, leicht feucht wischen)
Dann grundieren.
Untergrund sollte schon glatt und eben sein, es drückt sich langsam aber sicher alles ins PVC durch.
MfG
duck313
Hallo Robert,
zum verkleben würde ich immer nehmen was der Hersteller empfielt. Einfach mal anrufen wenn man sich nicht sicher ist.
Unebenheiten sind in einer gewissen Toleranz auch kein Problem.
Wen du den Untergrund anschleifst werden dabei Unebenheiten im bereich der Stöse abgeschwächt und Verschmutzungen welche eine haftung des Klebers verhindern könnten beseitigt. Das rate ich dir auch dringend. Einmal komplett anschleifen je nach verwendeter Maschine Körnung 60-80 (unter umständen 100 oder sogar 30-40 bei grober Körnung nur in wirklich benötigten kleinen bereichen und dan mit feinerem Papier nacharbeiten da sich grobe spuren durchdrücken können)
Zum ausfugen „gröserer“ Spalten (über 5mm) empfehle ich eine „Standfeste Spachtelmasse“
Für kleinere Fugen irgendeine Spachtelmasse welche flüssiger angerührt wird da die standfeste einen dicken Baatz ergiebt.
Du kannst auch alles mit der flüssigeren Niveliermasse machen der nachteil dabei ist längere trockenzeit und mehr nacharbeit sowie die gefahr das die masse nach unten durchlfiest!
Für weitere vorbehandlungen z.B, Grundierung beim Hersteller anfragen die entwickeln alles als System Grundierung, Spachtelmassen, Belag und Fugenlösungen.
Bei ungewissheit hatt es sich bewährt bei dem vom Hersteller empfohlenem System zu bleiben.
Je nachdem wieviel aufwand du betreiben willst würde ich es so machen:
1, Grob reinigen
2, Kanten (Fugen) der Platten leicht überschleifen
3, alle Fugen sauber verspachteln trocknen lassen und nochmal nacharbeiten
3, Einen kompletten Säuberungsschliff machen
4, 2 mal Saugen !
5, Bodenbelag nach Hersteller verarbeiten
Danke für deine Antwort!
Oh Mann, mit dem Aufwand habe ich gar nicht gerechnet.
Zum Abschleifen habe ich gar keine Maschine.
Ich war der Meinung, dass ich mit reinigen, Spalten spachteln, reinigen und dann kleben durch bin …
Welche Spachtelmasse kannst du denn hierfür empfehlen?
Gruß
Robert
Hallo duck,
danke für deine Antwort.
Bezüglich Materialkunde hast du mich enttarnt 
Es können auch gut Spanplatten sein 
Ich habe die Frage schon bei bastiwast gestellt. Welche Spachtelmasse kann ich denn hierfür verwenden? Bei dir würde ich die Frage nach der Grundierung erweitern.
Kannst du mir eine Produktempfehlung geben?
Kann man sowas auch mit einem Exzenter Schleifer bearbeiten oder mach man sich bei 30qm damit tot?
Und du meinst, dass man den Spühkleber auf diesem Untergrundf verwenden kann?
Würde natürlich die verlorene Zeit durch die erweiterten Vorarbeiten etwas reinholen.
Gruß
Robert
diese Frage kann der Baustoffhändler beantworten. Aber die eigendliche Frage ist, den untergrund vorzubereiten, aber auch da hat der Händler mit Sicherheit Lösungen im Angebot.