PVC- Bodenbelagverlegungskosten

Hallo,

es sind letztes Jahr 2 Mieter in eine Mietwohnung gezogen. Im Wohnzimmer waren 2 ca. 40cm Durchmesser große Brandkreise. Worauf die Mieterin nur sagte „Da haben mir die Vormieter was angestellt“.
Jetzt sind die Mieter wieder ausgezogen und im Boden ist ein ca. 1 cm große Schramme wo man halt das weiße sieht. Die Vermieterin meint das der Boden jetzt nicht mehr dicht sei und möchte das ganze Wohnzimmer neu verlegen lassen, auf die Kosten des Mieters.
Meine Frage, ist das gerechtfertigt? Die großen Brandflecken sind ja schließlich schon vorher gewesen und sehen wesentlich schlimmer aus. Wieviel Kosten müsste der Mieter von dem neuen Verlegen übernehmen ?

Mfg
Xenopha

Hallo

auch hier gilt zunächst das Verursacherprinzip

Wer einen Schaden verursacht muss auch haften…

Brandlöcher und Schrammen die bis auf die Unterseite also Rücken gehen sind vom Verursacher zu tragen.

Stellt sich die Frage wer war der Verursacher:
Denn hier wird ja gesagt da hat mir der Vormieter was angestellt.

Es ist unglaublich weshalb Vermieter es scheuen Übergabeprotokolle anzufertigen die den
jeweilige Zustand bei Übergabe eindeutig festhalten.
Ebenso wenn bemerkt wird das nun Schäden da sind und möglicherweise schon da waren man sich an dem letzten klammert,weil nun ein weiterer Schaden entstanden ist.

Bei einem PVC-Belag aus einem Stück rechnet man alt gegen neu.

Problematisch allerdings hier sind diese Brandlöcher soweit diese schon vorhanden waren.
Das Versäumnis diesen Schaden schon nicht einzufordern hat sich der Vermieter eindeutig zuzuschreiben.

Es gibt mittlerweile Verfahren solche Schrammen wasserdicht zu verschließen auch farblich
anpassend.

Da der Vermieter zwar unverschämterweise seinen Mietern Brandlöchern zumutet
---- es sind letztes Jahr 2 Mieter in eine Mietwohnung gezogen. Im Wohnzimmer waren 2 ca. 40cm Durchmesser große Brandkreise------

gleichwohl nun den Austausch des Belages wünscht sollte man hier ein einfaches Abgelten des verursachten Schadens erreichen können.

Gruß

Und wo könnte der Mieter den PReis erfahren für das verschließen dieses Loches?
Es ist ja eigentlich nicht einzusehen, wenn das möglich ist, einen neuen PVC deshalb zu verlegen, oder?

MfG
Xenopha