Hallo,
ich habe ein altes Badeboot gekauft und musste feststellen dass ein 1 mal 0,3 cm grosses Loch in der Aussenwand ist.
Flickzeug war dabei, nur der Kleber war eingetrocknet.
Hab gelesen dass Fahrradflickzeug nicht geeignet ist.
Wie kann ich das PVC Boot ohne Kosten reparieren?
Geht heiss machen und Plastikfolie/Klebeband draufkleben?
Oder funktioniert es mit Sekundenkleber?
Gruss und Dank
Desperado
P.S.: Will fuer das 5 Euro Boot kein Geld ausgeben und sicher muss es auch nicht sein da es nur in flachen Gewaessern benutzt wird.
Hallo desperado,
also ganz „ohne Kostenaufwand“ geht garnichts.
Wenn es sich zudem tatsächlich um PVC handelt, aus welchem Dein Bötchen besteht (das ist durchaus möglich), dann wird Dein Tun möglicherweise nicht erfolgreich bzw. nicht dauerhaft sein oder nicht sein können.
Grund: flächige Materialversprödung durch Zeiteinfluss und zudem UV-Belastung im Freien aufgrund von Weichmacherabwanderung bzw. -zersetzung.
Du würdest nur Flicken an Flicken setzen - und dabei nur mit dem Gesäß den Turm aus Bausteinen umreißen, den Du vorne mühevoll aufgebaut hast.
Wenn es ein „preiswertes Wassergefährt“ war - wäre der Gedanke nicht von der Hand zu weisen, lieber ein neues Bötchen zu kaufen und in das alte keine Zeit zu investieren.
-.-.-.
Gruß: Klaus
Moin,
wenn es wirklich PVC ist kannst du im Baumarkt für ein paar Euro PVC-Kleber kaufen - oder vielleicht gehst du mal zu einem Klempner in deiner Nähe und fragst dort ob sie dir ein paar ml geben.
Aber wie mein Vorschreiber schon ausführte - kann sein, dass das nicht so sehr lange hält.
Erfolg…lux
Hallo Gesetzloser
Ganz kostenlos wird es nicht gehen, aber mit diesem Kleber sollte es funktionieren:
http://www.schwimmbecken-shop.de/contents/de/p266_fo…
http://www.ottozeus.de/praxis/tipps/data/anwendungsb…
Ergänzend zu den im Anwendungsbeispiel angeführten Arbeitsverfahren empfielt es sich, den fertigen Flicken mit einem Föhn großflächig auf ca 50°C zu erwärmen (der Schmerz an den Fingerspitzen ist gerade noch erträglich) und dann fest anzupressen.
Nach dem Verfahren habe ich Spitzenbeutel fürs Faltboot, PVC-Luftmatratzen und PVC-beschichtete Gewebe (Zeltböden, Spritzdecke fürs Faltboot) geklebt.
Gruß merimies