PVC entfernt - Asbest freigesetzt - was tun?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meiner vermieteten Wohnung einen alten PVC-Belag entfernt (aus ca. 1983). Der PVC lag auf einem dicken Filzuntergrund, teilweise fest angepappt, ich habe ihn z.T. zerrissen und zunächst die verbleibenden Reste (weisser, Pappe ähnlicher Belag) mit dem Spachtel entfernt. Als ich die Hälfte draußen hatte, bin ich durch Zufall auf das Asbest-Problem aufmerksam geworden und habe dann denn Unterlagen-Filz komplett rausgerissen.

Wahrscheinlich sind ja nun etliche Fasern freigesetzt und schwirren durch die Wohnung (neuer Mieter zieht in 2 Wochen ein). Kann man jetzt noch irgendwas machen um die Faserbelastung zu vermindern (alles feucht abwischen, lüften, Staubsaugen …) ???

Vielen Dank für Ihre Antwort
Gerd

Hallo Gerd,

wenn Du nun sicher alles asbesthaltiges Material entfernt hast, so hilft tatsächlich eine feuchte Reinigung aller Oberflächen (Wände, Decken, Boden). Vorher sollten diese aber gründlichst gesaugt werden. ABer das geht nicht mit einem normalen Staubsauger, da die Filtertüten viel zu grob sind und Du das Problem eventuell noch verschlimmbesserst. Hierzu wird ein sog. H-Sauger benötigt. Am besten bei einem Dachdecker mit TRGS519-Zulassung oder einem Sanierungsunternhmen in Deiner Nähe leihen.
Viel lüften mit gerichteteer Luftführung. Also nicht in die Wohnung hinneinlüften sondern aus dem belasteten Raum ins Freie.
Ich empfehle Dir, eine Asbestfasermessung (Statusmessung) durchführen zu lassen (ca. 400 Euro). Denn wenn Deine Mieter das mal spitzkriegen, siehts schlecht aus. Dann lieber ein Messergebenis präsentieren können, das aufzeigt, das keine Belsatung der Raumliuft mehr festgetsellt wurde.

Gruß

Thorsten

Sehr geehrter Gerd,

haben sie eine Probe auf Asbest untersuchen lassen?

Die Dekontaminierung ist vor der Nutzung der Wohnung, im Falle von eines positiven Ergebnisses der qualitativen Untersuchung einer Probe, sicherlich unabdingbar.
Diese sollte von zugelassenen Spezialisten ausgeführt werden, bitte wenden sie sich an einen Fachbetrieb in ihrer Nähe, um dieses Problem anzupacken, damit kein weitere Schaden für sie entsteht.

mfG
Patrick Effland

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meiner vermieteten Wohnung einen alten PVC-Belag
entfernt (aus ca. 1983). Der PVC lag auf einem dicken
Filzuntergrund, teilweise fest angepappt, ich habe ihn z.T.
zerrissen und zunächst die verbleibenden Reste (weisser, Pappe
ähnlicher Belag) mit dem Spachtel entfernt.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern unterstütze ich Sie mit Rat und Tat!

Das Problem ist, dass Sie auf Grund von der nicht fachgerechten Entfernung des Bodenbelages Unmengen an Asbestfasern freigesetzt haben. Ich empfehle die Reinigung der Räume durch eine Fachfirma mit Zulassung nach TRGS 519 Anl. 3 (Sanierungsfachbetrieb für die Sanierung schwach gebundenen Asbests). Da sich Sanierer gern selbst den Sanierungserfolg Ihrer Arbeit bescheinigen (Durchführung der Raumluftmessung durch der Sanierer selbst od. durch ein mit ihm in unmittelbarer Zusammenarbeit stehenden Ingenieurbüro), empfehle ich zur Überprüfung der Asbestfreiheit der Räume die Begutachtung durch ein unabhängiges Sachverständigen- und Ingenieurbüro.

MfG, Dieter Müller

WebInfo: www.schadstofffrei.de
mailto:[email protected]