Ich habe ein altes Haus bezogen, in welchem alte PVC Fliesen im Küchenbereich geklebt waren. Ich schätze die Fliesen lagen 30 - 40 Jahre. Sie waren beim Rausmachen mit der Spachtel sehr spröde, brachen also leicht. Manche gingen wie von allein, andere trotzten der Spachtel anfänglich und splitterten. Nachdem die Fliesen nun raus sind, habe ich einen schwarzen Fußboden. Ich denke es ist sowas wie Bitumen, weiß es aber nicht genau. Um die neuen Fußbodenfliesen zu verlegen, muß ich diese schwarze Schicht nun enfernen. Kann ich das mit meinem Winkelschleifer machen, welche Scheibe benutzt man dabei, oder lieber so ein rotierendes Federstahlteil (womit man Rost abbekommt)? Schicke auch gern Foto vom Boden. Vielen Dank im Voraus.
hi,
das kann man so schlecht sagen.
Vorab: bei Schleifarbeiten bitte einen Staubsauger und Winkelschleifer mit Absaugung benutzen.
Es gibt verschiedene Fräs- und Schleifscheiben.
Ist der Belag nur dünn und fest geht eine Diamantscheibe (keine Diamant-Trennscheibe, ein Diamantfrästeller)
Ist der Belag dicker und weich würde man einen Hartmetallfräskopf verwenden. (ein Kauf wäre zu teuer, lässt sich aber sicher ausleihen)
Die Möglichkeit 3 wäre den Boden mit einem passenden Haftgrund zu grundieren. Da nicht bekannt ist, was genau da nun drauf ist, wird es auf einen Testanstrich hinaus laufen.
Deitermann TG5 geht auf Bitumen, PCI Gisogrund 303 könnte auch gehen.
grüße
lipi
Hallo,
es wird warscheinlich Gußasphalt sein , warscheinlich sehr uneben ??? Den schwarzen
Belag grundieren und mit einer Ausgleichsmasse gerage ziehen,
Anschließend können darauf Fliesen verlegt werden.
mfg
Jo4
Hallo
Nein Schwarz muß nicht entfernt werden DRINLASSEN!
Versuch es erst garnicht gibt eine Riesenschweinerei.
Früher wurde Linoleum so verklebt das ist was auf Bitumenbasis.
Kauf Grundierung „nichtsaugende Untergründe“(Fliese auf Fliese), den Boden damit einrollen trocknen lassen und dann wie gewohnt fliesen.Gibt auch eine gute Haftung wegen der kleinen Rillen im schwarzen Zeug.
Wir haben diesen Untergrund oft und haben nie Probleme bei der genannten Verfahrensweise.
Nicht vergessen: immer im Systhem bleiben mit der Bauchemie-Grundierung,Flexkleber,Flexfuge nur von einem Hersteller.
bei weiteren Fragen einfach mailen…
Gruß
Detlef
Für so etwas gibt es kein Patentrezept.Ich glaube du wirst beides probieren müssen. Bei dem Winkelschneider sollte man natürlich die Schrubscheibe nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/
hallo pastl,
mit dem Bitumen könntest Du Recht haben.
Dafür gibt es extra Scheiben. Zwar nicht extra für Bitumen, aber für Kleber und Beläge, die weich bleiben. Das sind sehr grobe Scheiben mit Split oder Diamanten drauf. Ich würd auch einen Winkelschleifer mit Absaugung verwenden wegen des Staubes.
Du kannst auch versuchen mit Benzin und vielen Lappen alles abzuwaschen. Die Dämpfe sind aber gesundheitsschädlich und explosiv.
Ne üble Dreckarbeit wird das auf jeden Fall. Vergiss den Mundschutz und die Schutzbrille nicht. Die Körper wird es Dir danken.
Ich weis ja nicht wie hoch Du auftragen kannst. Bodenverlege-Platten würden da weniger Arbeit machen.
Die gibt es mittlerweile schon ab 6mm.
Gruß
Kleiner Racker
Hallo. Also ich würde es nicht schleifen sondern da gibt es eine Maschine die kann man sich leihen. Die macht das selbe wie ein spachtel nur elektrisch und mit mehr Kraft und und schneller. Mal bei Baufirmen fragen.abschleifen ist mühselig und der staub obendrein vielleicht auch giftig. Wer weiß was die früher alles benutzt haben. Gruß conny
Hallo
Den vermeintlichen Bitumen mit breitem Stemmeisen Stück für Stück abmeisseln. Schauen, daß alles eben wird, mit Tiefengrund behandeln - neu fliesen.
MfG Klaus
hallo
Am besten geht es mit einen Betonschleifer.
Kann man in einen guten Baumarkt, oder beim Fliesenleger leihen
Gruß Norbert
Es gibt eine Betonfräse mit der das super funktioniert. Vielleicht hast du in der Nähe einen Werkzeugverleih der sowas anbietet. Am besten mit einem Staubsauger dazu, weil es sonst ziemlich stark staubt.
Ist das schwarze denn Kleber von dem PVC oder ist es evt ein Gußasphaltestrich ?
Mfg
Peter
Hallo Pastl,
ich habe so eine alte Schicht mal mit einem Spachtel (Elektrospachtel) abbekommen. Mit anderen Geräten kenne ich mich nicht aus.
Es staubt ganz fürchterlich. Atemschutz ist auf jeden Fall angebracht.
Viel Erfolg
einfach Frau
Sorry, leider habe ich hiermit keine Erfahrung. Evtl. kann man das auch herunter kratzen (mit einem Schaber für Teppichbodenkleber, den man sich ausleihen kann).
Kann leider keinen Tipp geben.
Hallo,ich denke das es kleber (oder Bitumestrich mal anbohren welche dicke der schwarze untergrund hat) von den belag ist, der war früher teilweise auf bitumbasis, mit schleifen ist da nicht viel zu machen da die schleifscheibe sich zusetzt,mit drahtigel ist es möglich aber sehr mühsam,am besten eine schicht abstemmen, und dann mit nivelliermasse ausgleichen,oder wenn es die fußbodenhöhe zuläst eine entkopplungsmatte einbringen, und dann fliesen.
wünsche gutes gelingen.
tschau sagt flinke kelle
Hallo pastl,
bei 30-40 Jahren alten pvc-fliesen wäre ich Vorsichtig mit dem abschleifen. ich kann nur dazu raten eine maske mit filter und einen vollkörperschutz zu tragen. Fliesen und Kleber aus dieser Zeit sind oft Asbesthaltig gewesen.Wenn der Kleber fest ist gibt es bestimmt eine Möglichkeit neue fliesen darauf zu befestigen.ich kann aber leider keine empfehlung geben was dafür geeignet ist.
Hallo!
Sollte der Untergrund fest sein und nicht rissig,ist es nicht unbedingt notwendig den Untergrund abzuschleifen.
Was unbedingt zu beachten ist,das dann aber entsprechende Grundierungen verwendet werden müssen.
Wie diese z.B.
http://www.ardex.de/produkte/untergrundvorbereitung…
Sollten Risse vorhanden sein,aber der Untergrund ist trotzdem fest,kann man verschiedene Gewebe einarbeiten, bevor man die Fliesen verlegt.
http://www.pci-augsburg.eu/produkte/produktinformati…
MFG
D.Mann