Hi,
PVC ist pflegeleicht und robust. Jedoch: Gesundheitliche Vorbehalte gegenüber PVC bleiben grundsätzlich bestehen, auch wenn gesetzlichen Grenzwerten Genüge getan wird.
Es gibt ihn als Rollenware (ab ca. 30 Euro/Box im Baumarkt), in Form von Fliesen/Planken (ab ca. 20 Euro/qm) oder als Parkettware. Vinyl-Fertigparkett (z.B. von Cortex) kostet etwa um die 40 Euro/qm.
Die Rollware bzw. die Planken sind in der Regel mit selbstklebender Folie versehen und lassen sich Stoß auf Stoß verlegen. Korrekturen sind möglich: Elemente mit einem Spachtel anheben und wieder abziehen. Der Zuschnitt ist einfach: Nur die Oberseite anritzen und dann durchbrechen. Fliesen lassen sich jedoch einfacher verlegen als Rollware.
Voraussetzung ist ein fester, glatter Untergrund. Neben Estrich eignet sich auch Hart-PVC; ein unebener Estrich oder Fliesen müssen mit einer Ausgleichsmasse egalisiert werden, damit sich Fugen nicht durchdrücken.
Eine gute Alternative wäre zum Beispiel ein Korkboden. Dieser ist elastisch und trittschalldämmend. Er eignet sich für beanspruchte Flächen und sorgt zudem für warme Füße, da er besonders kälteisolierend ist.
Falls du noch Fragen hast, melde dich gern!
Viel Erfolg!
Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!