PVC ist ja klar, aber ……

Hallo lieber Fußbodenexperte, bitte erklären Sie mit bitte das Material Bubble-PVC. Danke!

Hallo lieber Fußbodenexperte, bitte erklären Sie mit bitte
das Material Bubble-PVC. Danke!

Hallo,

mit Bubble-PVC ist nur gemeint, dass das PVC geschäumt wurde. Mikroskopisch gesehen ist die Kunststoffstruktur dann tatsächlich mit kleinen Blasen (engl. Bubbles) versehen.

Das Schäumen des Kunststoffs bringt zunächst mal eine Gewichtsersparnis, denn PVC ist ungeschäumt mit einer Dichte von 1,4 relativ schwer. Zum anderen empfindet man das Material angenehmer, weil es etwas mehr „federt“, z. B. barfuß im Bad.

Gruß
Klaus

Sorry,aber da muss ich passen. Selbst wenn ich im Netz danach suche, kann ich es nicht als Bodenbelag sondern höchstens als Badematte finden. Es gibt Designbeläge, welche einen Hologramm effekt haben, evt. könnte so etwas in der Art gemeint sein!?

Alles Gute auf der Suche. Würde auch gerne wissen, was genau das sein soll :smile:

Hallo Sina!
Stell Dir eine Luftpolsterfolie vor, auf der die Vorder- und die Rückseite mit einer PVC-Folie beklebt sind (natürlich nur Sinnbildlich)
Bubble-PVC sind wesenlich höher und weicher(durch die vielen Luftbläschen) als andere PVC-Sorten.
Findet man ab und zu in Bädern(privat)da der Belag sehr gut Wärme reflecktiert. Ist aber nicht sehr strapazierfähig, daher eher seltener zu finden.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen.
LG

Hallo,
Hmm! Nie gehört. Sehr interessant.
Mal sehen. Versuche dran zu bleiben.
Sehr interessant.

Hallo Sina, den Begriff kenne ich nicht. Bubble von Blase kann vielleicht ein Hinweis auf geschäumtes , mit Luft versetztes aufgeblähtes PVC sein, eventuell als Rücken für den benutzbaren Oberbelag eines Fussbodenbelags.
Gruß
Rudolf Dietzmann