PVC Kratzer Beseitigung

Es geht um eine Frage bez. PVC. Auf der Rechnung steht:

57,37 qm
1x Grundreinigung mit Grundreiniger

Bodenfläche ganzflächig anschleifen, gesamte Fläche mit PU Siegel extramatt versiegeln 938,39€! brutto

Ist dies ein realistischer Preis?
Ist diese Maßnahme überhaupt notwendig, wenn es darum geht 2 ca. 15cm lange nicht tiefe Kratzer zu beseitigen? Kann man PVC überhaupt anschleifen (dachte das geht nicht)?Der Boden war zu dem Zeitpunkt nichtmal ein Jahr alt. Muss man den GANZEN Boden anschleifen? Vor allem auch in Räumen wo sich kein Kratzer befand? Steht das Gemachte vielleicht in keinem Verhältnis zum Schaden der beseitigt werden sollte?
Gibt es andere, billigere Möglichkeiten?

Hallo!
Wenn es überall der selbe Boden ist, dann sollte schon die gesamte Fläche gleich behandelt werden, um das Gesamtbild zu erhalten, aber das ist Ansichtssache.
MfG
airblue21

! Was auch noch wichtig ist: Es handelt sich um vier verschiedene Räume. Die Kratzer sind in Wohnzimmer und Küche.

Müssen die Zimmer ALLE VIER bearbeitet werden?

Hallo!
Schön langsam verstehe ich Dich nicht! Keiner von uns weiss, was vereinbart worden ist, die Arbeit ist so durchgeführt worden.
Worüber beschwerst Du Dich eigentlich? Dass Du so eine Arbeit ohne Anbot und ohne ein Gegenanbot beauftragst? Oder, dass Du nicht schon vorher gefragt hast, wie man Kratzer aus PVC raus kriegt?
Mach halblang, bezahl die Rechnung und lerne aus dem Geschehenen.

MfG
airblue21

Die Frage besteht auch nicht darin was vereinbart wurde, sondern wie das normale Vorgehen ist um 2 Kratzer im PVC zu beseitigen.
Ich weiß nicht was der Auftrag ist. Mein ehemaliger Vermieter hat den Auftrag gegeben und es geht einzig und allein darum einschätzen zu können, ob das was gemacht wurde im Verhältnis zu dem zu beseitigendem Schaden steht.

Hallo!
Die Info, dass Du nicht der Auftragsgeber warst, wäre schon in Deinem ersten Posting nützlich gewesen!
Jetzt wird die Frage wesentlich klarer, der Ex- Vermieter hat da offenbar eine Bodensanierung in Auftrag gegeben und will die Kosten auf Dich abwälzen.
Klar kann man PVC schleifen und vermutlich hätte es genügt die Kratzer raus zu schleifen oder maximal diesen einen Raum zu sanieren.
Verzeih mir also meine überflüssigen Kommentare, die ich aus Unkenntnis der tatsächlichen Situation abgegeben habe :frowning:
MfG
airblue21

Hallo „Glowdesign“.
Werter Fragesteller, zunächst einmal solltest Du Dich an die Mindest-Höflichkeitsformen halten, wenn Du schon in einem öffentlichen Forum um Rat anfragst.
Dieser Grundforderung an die Höflichkeit wäre bereits mit einem „Hallo“ oder ähnlicher Kurzvariante am Anfang des postings Genüge getan.

Zu Deinen Fragen:
Einen PVC-Bodenbelag kann man nicht im klassischen Sinn anschleifen.
Häufig werden auch Überarbeitungen mit einem grünen Pad und einer Einscheibenmaschine als „schleifen“ bezeichnet. Was so aber nicht richtig ist, denn es handelt sich nicht um ein abrasives Verfahren, welches die Belagdicke beeinflusst.
Für eine maschinelle Grundreinigung wird man durchaus (je nach Region) zwischen 8,50,-- bis 15,–€/m² bezahlen müssen.
Zu der Grundreinigung kommt noch die erneute Einpflege, welche bei PU-Materialien mit ca. 9,50€/m² zu Buche schlägt.
Die Zeitaufwendungen sind eben naturgemäß recht groß, denn nach der Grundreinigung und Neutralisation mit klarem Wasser treten Wartezeiten auf für

• Trocknung 1
  • Trocknung 2 (nach dem ersten Pflegemittelauftrag)
  • Trocknung 3 (nach dem zweiten Pflegemittelauftrag)
    Insgesamt kann also bei einer Grundfläche von 57m² von einer Kostengröße ausgehen, welche der Verarbeiter Dir nun mitgeteilt hat.
    Und die Gesamtfläche muss nun einmal (damit der optische Gesamteindruck hinteher überall identisch ist) komplett überarbeitet werden.
    Etwas anderes wäre es auch nicht in Hinsicht auf die Beseitigung partieller Verkratzungen. Wird nicht flächig überarbeitet, gestaltet sich das optische Gesamtbild in einer Form, dass man die Kratzer besser hätte so belassen sollen.
    Oder anders herum ausgedrückt: Schlechter würde der unangetastete Fußboden auch nicht aussehen als nach einer lediglich partiellen Kratzer-Kaschierung.

Abschließend noch eine freundliche Schlussformel: Klaus
(die fehlt bei Deinem Text ebenfalls …)

Die einzig brauchbare Antwort.
Hallo Glowdingens

Die technische Seite ist bestens beleuchtet worden; die juristische Seite
kannst du als Lebenserfahrung abbuchen.
Allerdings, wenn du vermögend bist, kannst du mit Erfolgsaussicht dagegen angehen; offensichtlich hatte dein Vermieter auch keine Ahnung.
Gruß
R.