PVC oder PE ? Was ist resistenter?

Hallo Forum,
wir bauen ein Pflanzenkläranlage… (ganz kurz, was das ist:
Bei uns liegt keine Kanalisation, daher muss das Abwasser in einer
Kleinkläranlage gereinigt werden. Unsere Kleinkläranlage ist eine Pflanzenkläranlage (es gibt auch andere). Bevor das flüssige Abwasser
in die Beete eingeleitet wird, wird es in einer 3-Kammer-Grube mit 6qm
gesammelt und dann intervallartig (ca. 40l je Intervall) in die Beete gepumpt, feste Bestandteile verbleiben in der Grube. Die Beete muss man sich wie flache, genmauerte Schwimmbecken
vorstellen. Damit das Abwasser nicht im Boden versickern kann, muss die Innenwand der Becken mit Folie verkleidet werden. Die Frage ist, welche Folie ist dafür am besten geeignet??? Es geht darum, dem Cocktail aus verflüssigten Fäkalien, Säuren, Laugen, Fetten und Oelen
möglichst lange standzuhalten. Bisher haben unsere Nachbarn alle PVC-Folie verbaut. Hersteller von PE Folie werben mitlängerer „Lebenszeit“ der Folie. Klar, die wollen Geld verdienen… :wink:
Daher ist mir Eure unparteiische Meinung wichtig"
Danke für Eure Hilfe,

irgendwieundsowieso

Hallo

Ich komme auf die sinnvolle Anwendung von Teichfolie. Was immer das auch für ein Werkstoff sein mag.
Bei PVC gibt es große Qualitätsunterschiede je nach Ausstattung, so das man nichts pauschales sagen kann.
Normales PE ist auf Dauer nicht UV beständig.
Beim Einsatz von Pflanzen muß auch eine gewisse Stabilität gegenüber Pflanzenwuchs sein.
Kann nicht eine Fachfirma bemüht werden?
Was macht Ihr denn mit dem ganzen Biomüll? Oder wächst da etwas verwendbares?

MfG
Matthias

Hallo Matthias,

PVC ist angeblich weniger UV-stabil wie PE. Die PE-Leute geben sogar 5 Jahre Garantie bzgl. UV. UV ist eigentlich kein Thema, da die Folie nach 1 Jahr bereits von Pflanzen bedeckt ist. Bzgl. Wurzelfestigkeit ist gegen die aggressiven Rhizome des Schilfes keine Folie resistent.
Ist aber kein Problem, da die Wurzeln nicht aus der Folie „rauswollen“, da ja Wasser im Überfluss vorhanden ist. (klar, bei einem zu kleinen Blumenkübel ist da anders, da wollen dir Wurzeln „raus“.
Die Fachfirmen hier sind „betriebsblind“… PVC, hamm wa imma scho g’macht, PE was’n dass??? Im Forum BAU.DE meinte ein Fachmann: PE ist das Beste… Mein Nachbar gab Folgendes zu Bedenken: Warum glaubst Du sind in der chem. Industrie, Kunststoffbehälter alle aus PVC ??? Da ich die Aussage nicht verifizieren kann, dachte ich, hier sind die Profis… :wink:
Any ideas???

irgendwieundsowieso

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo irgendwieundsowieso,

PVC als Reinstoff gibt es nicht zu kaufen, das was man kriegt, ist eine Formulierung, die durch eine Unzahl von Additiven an die jeweilige Aufgabe angepasst wird.
Daher kriegst Du PVC, das weit beständiger als gegen UV-Licht ist als PE, auch mechanische Beständigkeit kann man beeinflussen.

Das IBCs und Fässer aus PE sind, liegt daran, daß PE gegen weit mehr Substanzen beständig ist als PVC

Gandalf

PVC hat ja das Problem, dass bei unsachgemäßer Entsorgung Chlorwasserstoff und bei der Verbrennung in Anwesenheit von Cloridsalzen Dioxin entstehen kann. Deshalb hat man PVC nahezu völlig verbannt. Nahezu deshalb, weil es für bestimmte Anwendungen, wozu die von Dir beabsichtigte gehört, unschlagbar beständig ist. V.a. auch gegen Bodenbakterien in feuchter Umgebung. Deshalb sind solche Anwendungen weiterhin zulässig.
Udo Becker

Hallo Udo,
dann bist Du der Meinung, dass PVC für diesen Anwendungsfall dem PE vorzuziehen ist?

Gruss,
irgendwieundsowieso

Dann bist Du der Meinung, dass PVC für diesen Anwendungsfall
dem PE vorzuziehen ist?

Für mich eindeutig ja.
Udo Becker

Bisher haben unsere Nachbarn

alle PVC-Folie verbaut. Hersteller von PE Folie werben
mitlängerer „Lebenszeit“ der Folie.

Für den geplanten Zweck wirds PVC-Folie tun.
Ganz allgemein ist PE chemisch beständiger.

Gruß,
Franz

Hi Franz,

hab’s seit heute „amtlich“:
Habe den ATV (abwassertechnischer Verein) angefunkt und dort erfahren, dass man PE eindeutig bevorzugt, PVC sehe man in dieser Anwendung nicht sooo gern! Es gibt ein Blatt A262 in dem aufgeführt ist, das die PE Folie mindestens 1,0mm Dicke haben sollte.
Der Abwasser-Cocktail würde die Folie bei weitem nicht so fordern wie die Wurzeln des Schilfes.

Gruss
irgendwieundsowieso