Pvc platten mit asbest entfernt

moin moin,

ich habe gestern einen bodenbelag entfernt (ohne schutz) an dem -schätzungsweise- flex floor platten hafteten, die auch teilweise gebrochen sind.

hätte einer von euch ne Idee was ich nun machen könnte (außer einer Materialuntersuchung)?

vielen dank

Hallo !

Also ich fass mal zusammen :

Du reisst unbekannten Bodenbelag raus,

keine Schutzausrüstung verwendet

Du vermutest Gefahren,etwa Asbesthaltig

jetzt ist alles raus und nun kommen Bedenken ?

Zu spät,wenn es so war wie befürchtet !
Gefährliche Stäube überall verteilt,in Arbeitskleidung und eingeatmet.

Klarheit könnte schon eine Untersuchung einer Materialprobe des Belages und auch des Kleberrest vom Estrich bringen.

Dann bist Du beruhigt,wenn es als ungefährlich eingestuft wird.

Wenn nicht ?
Dann hast Du ein Problem,gegen das mögliche Gesundheitsrisiko kann man nun nichts mehr machen,das ist eingeatmet und kommt auch nie mehr raus.
Den Raum selbst könnte man fachgerecht von Stäuben und Resten befreien.

MfG
duck313

Danke @ duck 313,

würde denn feuchtes abwischen des Bodens bzw. der Wände etwas bringen;wir halten uns in den Räumlichkeiten auf.

Gruß

http://img706.imageshack.us/img706/4357/p8280462.jpg

Hallo !

Nur nach Foto kann man keine seriöse Auskunft geben,ob die Platten oder der schwarze Kleber möglicherweise Asbestfasern enthält.

Ich will Dich nicht verrückt machen,aber der schwarze Kleber KANN
verdächtig sein.
Hast Du jetzt alles raus,bis auf den schwarzen Kleberrest ?

Was soll den neues drauf ?

Feucht wischen ist völlig OK und hilft sicherlich,Staub aufzunehmen und über das Wasser zu entsorgen. Wasser öfters wechseln und Wischlappen später auch entsorgen!
Allerdings würde eine Fachfirma vorher trocken aufsaugen mit einem Industriesauger,der besondere Staubrückhaltefilter hat. Dann hat man fast alles an Feinpartikeln weg.
Dann feucht wischen.

Raum bei der Arbeit gut belüften. Fenster auf, Nachbarzimmer absperren(Tür zu).

MfG
duck313