PVC-Platten/Plastikfilz mit Asbest?

Hallo,

wir haben ein Haus von unserem Großvater übernommen, das in den 60er-Jahren gebaut wurde.

Vorbildlicherweise hat er alle Rechnungen aufgehoben. Es wurden Bodenplatten 33x33cm „Deliplast homogen 2mm doppelseitig ganz geklebt verlegt“. Unter den Platten ist schwarzer Kleber. Weil unsere 10 Monate alte kleine Maus gerne überall herumkrabbelt und in dieser Zeit oft Asbest unter die Polyvinylchlorid-Platten gemischt wurde, wollten wir wissen, ob dem so ist.
Kennt die Platten jemand?

Auch wurde der Plastikfilzbelag „TERRY Standart und TERRY Spezial mit Spezialkit ganz geklebt verlegt"? Dort stellt sich uns die gleiche Frage.

Wir wollen demnächst das Haus sanieren und das ganze Zeugs rausreißen. Wenns kein Asbesthaltiges PVC ist hab ich überlegt das selbst zu machen.

Ansonsten was kostet 10m² Asbest-Belagentfernung?

Vielen Dank für Eure Antworten & Gruß

Christian

Hallo,

frueher wurde teilweise Asbest als Fuellstoff in die PVC Rezeptur gemischt.
Asbest ist dann gefaehrlich wenn die feinen Fasern eingeatmet werden. In einem festen Gemenge sind die Fasern an sich gut eingebunden.
Ich koennte mir jedoch vorstellen, dass, falls wirklich Asbest in den Platten ist, durch den Abrieb eine (sehr) geringe Asbestbelastung von den Platten ausgeht.

Wenn die Platten entfernt werden, kann das natuerlich auch passieren, insbesondere wenn Platten zerbrochen werden, oder einfach Staub entsteht. (Nass machen?)

Vielleicht kann dir hier jemand weiter helfen und kennt die Platten?
http://www.armstrong.de/commflreu/de-de/
Eine andere Moeglichkeit ist die Platten da zu lassen wo sie sind und einfach abzudecken. Mit Holz, Laminat anderem Bodenbelaegen etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch Fasern emmitiert werden koennen.

Gruss Horst

Hallo Christian,

das solltest du schon genau untersuchen lassen. Du musst dafür ein Stück mit einem Tapeziermesser heraus schneiden und dabei immer gut befeuchten, damit keine Fasern zum Schweben kommen. Das Stück verpackst du in einen Gefrierbeutel oder Ähnliches.

Die Probe schickst du an ein Labor, Adressen findest du hier: www.agoef.de (Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute)

Sollte die Probe Asbest enthalten, musst du eine Fachfirma beauftragen. Die Entsorgung eines Nachtspeicherofens kostet hier in Altenkirchen EURO 149,–. Den Quadartmeterpreis für PVC Fliesen kenne ich leider nicht.

Asbestfasern sind aber nur bei Beschädigung schädlich. Du kannst also alternativ problemlos neue Bodenbeläge auf die alten Fliesen verlegen. Möglicherweise müssen dann die Türen abgeschliffen werden. Ist aber allemal günstiger als eine fachgerechte Entsorgung.

Gruß
Klaus

wir haben ein Haus von unserem Großvater übernommen, das in
den 60er-Jahren gebaut wurde.

Vorbildlicherweise hat er alle Rechnungen aufgehoben. Es
wurden Bodenplatten 33x33cm „Deliplast homogen 2mm
doppelseitig ganz geklebt verlegt“. Unter den Platten ist
schwarzer Kleber. Weil unsere 10 Monate alte kleine Maus gerne
überall herumkrabbelt und in dieser Zeit oft Asbest unter die
Polyvinylchlorid-Platten gemischt wurde, wollten wir wissen,
ob dem so ist.
Kennt die Platten jemand?

Auch wurde der Plastikfilzbelag „TERRY Standart und TERRY
Spezial mit Spezialkit ganz geklebt verlegt"? Dort stellt sich
uns die gleiche Frage.

Wir wollen demnächst das Haus sanieren und das ganze Zeugs
rausreißen. Wenns kein Asbesthaltiges PVC ist hab ich überlegt
das selbst zu machen.

Ansonsten was kostet 10m² Asbest-Belagentfernung?

Vielen Dank für Eure Antworten & Gruß

Christian

kann nicht weiterhelfen

Hallo aus Köln,

kann ich leider nicht beantworten.