PVC rausgerissen und geschliffen

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige Frage, da ich sehr verunsichert bin und Angst habe.

Ich habe am Wochenende auf unseren Treppenstufen im Keller Pvc herausgerissen und weil Fliesen draufkommen sollen untendrunter abgeschliffen. Es gab eine Menge Staub. Ich habe eine gewöhnmliche Atemmaske aufgehabt. Das was ich abgeschliffen habe war hellbraun und faserig. Nun habe ich gehört, dass evtl Asbest darin sein könnte. Der PVC ist aus den Mitte/Ende 60er Jahren. Ich habe nun große Angst, dass ich aus Unwissen was völlig Blödes gemacht habe. Wie kann ich weiter vorgehen? Der Staub liegt auch noch teilweise auf dem Boden nun. ich wollte den eigentlich mit dme Staubsauger noch wegssaugen.
Ich bin völlig fertig im Moment.

Ich habe jedoch gelesen, dass es auch Jutefilz sein kann. Es sieht halt bräunlich filzig-faserig aus.

Ungefähr so: http://www.bernd-klenk.de/loststuff/detail/Stragula/25/

Wobei ich nicht weiss, ob es nun PVC, Linoleum oder Stragula etc. ist.
Danke für Eure Antworten

Hallo namenloser Neuling

Ich wohne in einer Wohnung in einem Haus von Anfang der 70er Jahre. Bei mir liegt da, wo ich Auslegeware verlegt habe, auch heute noch dieses Zeug. PVC ist das mit Sicherheit nicht, sondern eher Stragula.

Wenn die Fasern so grob sind wie auf den Vergleichsbildern, dann ist das mit Sicherheit Kokosfaser. Asbestfasern sind grau/weiß und sehr fein, etwa wie Baumwolle (man hat früher auch Gewebe, z.B. Brandschutzdecken, daraus hergestellt).

Und selbst, wenn das Zeug asbesthaltig wäre, wäre kurzzeitiger Umgang damit nicht lebensgefährlich. Ich habe, wie Du meiner Vika entnehmen kannst, achtzehn Jahre als Betriebsschlosser in einem Werk gearbeitet, in dem Dampfleitungen und Behälter noch mit Asbest isoliert waren. Ich habe Asbestisolierungen entfernt, sie wieder angebracht, habe mit Brandschutzdecken hantiert und bin oft die ganze Woche mit einem Arbeitsanzug rumgelaufen, der grau vom Asbeststaub war.

Wenn das Einfluss auf meine Lebenserwartung gehabt haben soll, dann müssen sich die dafür zuständigen Schicksalsmächte langsam beeilen - viel Zeit bleibz ihnen nicht mehr, Ich bin 75.

So gesehen, ist Asbest als Mittel für einen Selbstmord ziemlich ungeeignet, Rauchen ist da viel effektiver.

Gruß merimies

Hallo!
Das Material dürfte kein Asbest enthalten der Träger ist Jute was dann auch bei geklebten Beläge beim Entfernen auf dem Boden zurück bleibt, sieh auch hier mal nach http://umweltinstitut.org/fragen–antworten/asbest/a…

Sepp.