Pvc-rohr verklebtes lösen

Hallo,

In meiner Küche befindet sich ein Abflußrohr für die Spüle, welches durch einen PVC-Stutzen verschlossen wurde. Dieses lässt sich ohne weiteres nicht wieder öffnen, da dieser Verschluss eingeklebt wurde.

Gibt es einen Kniff den Verschluss zu öffnen, ohne, dass ich den kompletten Anschluss an die Hauswasserabflussleitung (welcher auch eingeklebt ist)wechseln muss.

Danke für die Hilfe

Hallo

Achtung, ist bestimmt nicht zugeklebt sondern nur ausgehärtetes Gleitmittel für Abflussrohre. Härtet manchmal so aus das es aussiehtr wie getrockneter Kleber.
Es handelt sich mit Sicherheit um einen grauen Deckel (HT-Rohr) der auf der Muffe des Abflussrohres abschließt.
Mit einem flachen Gegenstand (z.B. Spachtel) zwischen den Deckel fahren und rund herum anhebel. Bis er sich ganz rausziehen lässt.

Deswegen steck ich die Teile auf den Baustellen nie ganz in die Muffe, je nachdem wo die sitzen bricht man sich einen ab um die wieder raus zu bekommen.

Viel Erfolg :smile:
Gruß
Nelsont

Mahlzeit.

Da käme es erst mal darauf an zu wissen, ob es tatsächlich verklebt wurde (was sehr ungewöhnlich wäre) und welcher Kleber zum Einsatz gekommen ist.

Sollte da tatsächlich etwas geklebt worden sein, gehe ich davon aus, dass dieser Kleber für ablaufendes Warmwasser geeignet ist. In diesem Falle dürftest Du mit einem Kältespray die besten Ergebnisse erzielen können.

Allerdings Kleber wäre da wirklich sehr ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist ein eingetrocknetes Gleitmittel bzw. eine angegriffene und nun klebende Dichtung. In diesen beiden Fällen wäre das Mittel der Wahl ein Leistungsstarker Fön. Aber Vorsicht dabei. Wasser in der Leitung und Strom im Fön vertragen sich ganz und gar nicht.

Also nur ein wenig Warm machen, dann den Fön beiseite legen, dessen Stecker aus der Steckdose ziehen und erst dann versuchen, den Stutzen aus der Leitung zu ziehen.