PVC temporär auf Fliesen verlegen

Hallo!

wir mieten eine Wohnung für 3-5 Jahre und uns gefällt der lindgrüne Fließenbelag nicht. Als kostengünstige Idee, das Ganze für die Mietzeit optisch verschwinden zu lassen, kam mir, einen PVC-Boden darauf zu legen und mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren.

Mögliche Probleme:

  • Fugen drücken schnell durch -> stärkerer PVC-Belag? ab weclher Stärke hält das diese Zeit oder eventuell Fließ drunter legen, dann rutsch das ganze aber voraussichtlich?
  • Wasser gelangt an den Randbereichen unter den PVC-Belag und dort schimmelt es vor sich hin -> Acrylfuge, die man später wieder weg bekommt?

Sonst noch Ideen, wie man einen grauen Bodenbelag generieren kann, den man restlos ohne Aufwand nach der Mietzeit entfernen kann?

Vielen Dank!

Gruß Arne

Hallo Arne,
der Gedanke an eine Verlegung von PVC-Belägen auf keramischen Fliesen (ohne entsprechenden Ausgleich der Altfugen) ist eine „klassische Totgeburt“.
Abgesehen davon, dass sich die Fugenbilder immer (und ungeachtet der üblichen Belagdicken) an der Oberfläche abzeichnen werden, wirst Du bei Verwendung eines Trockenklebstoffs spätestens bei Deinem Auszug den Tag verfluchen, an welchem Du diese Idee mit der Fixierung (Klebeband) hattest.
Grund: Das Entfernen der sich gegen jede Aufnahme heftig widersetzenden Klebstoffanhaftungen wird sich nicht nur zeitaufwändig gestalten, sondern es auch nur mit Hilfe eines organischen Lösemittels und viel Putzlumpen möglich sein.
Es gibt natürlich auch 5mm dicke PVC-Platten mit seitlichen Schwalbenschwanz-Verriegelungen. Bei diesem System kann direkt und problemlos auf Fliesen verlegt und sogar mit Flurförderzeugen darüber hinweg gefahren werden.
ABER!
Preisgünstig sind diese lose verlegten PVC-Platten nicht.
-.-.-.-
Eine Vlies-Unterlage unter üblich-dünnen, 2,5mm dicken PVC-Belägen würde zwar erst einmal die Fugenbilder unterdrücken, aber die lose Verlegung als solche ist ohne Arretierung zum Verlegeuntergrund aus mehreren Gründen zum Scheitern verurteilt. Vom Durchstanzen -je nach Dicke bzw. Nachgiebigkeit der Unterlage- einmal ganz abgesehen.
-.-.-.-.-
Was bleibt nun, außer Deinem Wunsch nach optischer Veränderung?
Eigentlich kann man Dir bei der Ausgangssituation keine Hoffnungen auf eine funktionstüchtige und dennoch preisgünstige Lösung machen.
Arrangiere Dich am Besten mit der Farbe der alten Fliesen.
Und lasse Trockenklebstoffe und auch Acryl-Dichtfugen weit weg vom freudlosen Altbelag.
Denn der Zorn des Ungeliebten (Fliesenbelags) wird Dich am Ende doch einholen …
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Vielen Dank Klaus,

hatte mir das schon fast gedacht, aber einen Versuch wars Wert. Vielleicht experimentiere ich mal auf dem 2m² Klo mit demselben Problem mit einer dünnen Sperrholzplatte, die ich auf die Fließen lege (die Raumabgrenzung als Fixierung) und den PVC-Belag drauf zu kleben…

LG Arne