PVC: wasserdicht?

Ich muss eine total poröse Kachelwand in einer Duschkabine temporär (muss ca. 1 Jahr halten) abdichten, d.h. ohne die Kacheln zu entfernen. Lastogum oder Bitumen sieht mir zu grausig aus und die transparenten Abdichter taugen nicht viel.

Meine Idee war jetzt, auf die Kacheln PVC für Fußböden zu verkleben und die Stoßfugen großzügig mit Silikon abzudichten. Meine Frage ist: Wie wasserdicht bzw. wasserfest ist PVC eigentlich? Wie verhält es sich, wenn es täglich tropfnass gemacht wird und die Nässe darauf trocknet?

Gruß
Stefan

Hallo,

PVC ist wasserdicht. Das Problem sind die Fugen. Im Fußbodenbereich werden hochwertige Beläge verschweißt. Wenn Du Silikon zur Abdichtung nehmen willst, solltest Du vorher ausprobieren, wie gut die Haftung auf PVC ist.
Ich fürchte aber, daß diese Bastelei grausam aussieht und auch nicht ganz billig wird. Ich würde jedenfalls lieber billige Fliesen aus dem Baumarkt holen, im Dünnbett verlegen und verfugen. Das macht auch nicht viel mehr Arbeit und liefert verläßlich ein dauerhaft brauchbares Ergebnis.

Gruß
Wolfgang

PVC ist wasserdicht. Das Problem sind die Fugen. Im
Fußbodenbereich werden hochwertige Beläge verschweißt. Wenn Du
Silikon zur Abdichtung nehmen willst, solltest Du vorher
ausprobieren, wie gut die Haftung auf PVC ist.

Guter Tipp! Werde ich mal testen.

Ich fürchte aber, daß diese Bastelei grausam aussieht und auch
nicht ganz billig wird.

Och - ich brauche doch nur PVC für zwei Wände, ich schätze mal

Klar, auf die Titelseite von
Schöner Wohnen komm’ ich damit nicht, …
transparentes Silikon … es sollte einem eigentlich nicht
sofort davon schlecht werden.

Hallo Stefan,

so verschieden sind die Geschmäcker!

Gruß
Wolfgang

Hallo Stefan,

so verschieden sind die Geschmäcker!

„Alles Geschmacksache“, sagte der Affe und biss in die Seife…

Ausserdem habe ich sowieso beim Duschen die Brille nicht auf! B:smile:

Gruß
Stefan

am besten isolierst du noch die andere seite, damit die feuchtigkeit noch hundert jahre drin bleibt und die wand von selbst zusammen fällt, offenes wohnen ist doch angesagt

am besten isolierst du noch die andere seite, damit die
feuchtigkeit noch hundert jahre drin bleibt und die wand von
selbst zusammen fällt, offenes wohnen ist doch angesagt

Eigentlich dachte ich mehr an Sanierputz - aber Deine Idee ist auch nicht schlecht. :wink:

Gruß
Stefan