Für Kunststoffgehäuse suche ich das geeignete Material. Für zunächst kleine Stückzahlen möchte ich tiefgezogene Gehäuse verwenden. Das Material soll 3 bis 4 mm dick sein. Farbe lichtgrau, einseitig genarbt. Art der Narbung ist erstmal nebensächlich.
Ich suche nun schon eine ganze Weile, aber vermutlich bei ungeeigneten Händlern. Überall wird mir Polystyrol angeboten, aber das Material kommt wegen zu leichter Entflammbarkeit nicht in Frage. Ich suche PVC in schwer entflammbarer Qualität (B1). Wenn ich das Material waggonweise bräuchte, wäre die Beschaffung kein Problem. Ich brauche aber im handelsüblichen Format 1.000 x 2.000 nur wenige Tafeln oder jedes andere Plattenmaß > 500 x 500 mm².
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Noch eine Frage, ohne daß ich weiß, ob und was die Methode taugt: Hat jemand Erfahrung mit dem Guß von WPC (Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff) für Kleinserienteile ?
Ich nehme an, daß du dich im Baumarkt schon umgeschaut hast… Frag´doch mal bei einem Modellbauer nach (Prototypenmodellbau), die verwenden doch alles mögliche von Plexiglas, Polystyrol etc. vielleicht auch PVC?
Evtl. mal bei „MODULOR“ nachschauen… http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/f302cf3db5b5…
Das PVC-C Corzan Industrial Grade von denen hat bis auf die fehlende Narbung das, was du suchst:
tiefziehfähig, selbstverlöschend, beliebig mechanisch verarbeitbar.
Die sollten dir wenigstens Kunststoffhändler in deiner Reichweite nennen können, die ihre Produkte vertreiben.