Hallo Kollege,
ich sehe mich ja auch als Excel Experte an, aber heute bin ich auch mal wieder an meine Grenzen gestoßen.
User bekommt eine Excel Datei via Notes geschickt.
WEnn er sie öffnen will kommt die ganz normale Passwortabfrage von Excel, obwohl die Datei laut Ersteller nicht geschützt ist.
Schickt er die Mail an einen Kollegen mit gleicher Rechnerkonfiguration, kommt die Abfrage nicht.
Wenn der betroffene User die Datei auf ein Netzlaufwerk legt, kommt er immer noch nicht dran, aber der Kollege.
Erst wenn der Kollege die Datei im alten Format (*.xls) abspeichert, kann die Datei auch vom „geschützten“ User geöffnet werden.
Hast du eine Idee?
danke
Gruß
Roman
Das kommt mir erstmalig unter. Mir fehlt leider eine Idee.
Maria
Hallo,
sorry, von so einer Situation habe ich noch nicht gehört und ganz ehrlich möchte ich so etwas auch nicht erleben. :o)
Das Ganze klingt für mich nach einem Excel-Bug im Dokumentenschutz.
Sorry, kann ich leider auch nichts weiter beisteuern.
Gruß
Dirk Uttenbach
Tut mir leid, habe überhaupt keine idee, ist auch nicht mein Fachgebiet…
Welche Excel-Version wurde beim Erstellen, welche beim Öffnen verwendet? Sind Makros drin oder nicht? Kann es trotz gleicher Konfiguration sein, dass die Optionen im Vertrauensstellungscenter unterschiedlich sind?
Sind nur ein paar erste Ideen …
herzliche Grüße
Katharina
Hallo Roman,
ich habe leider keine Idee - denke aber dass es eher ein Problem auf der nicht Excel Ebene ist.
Ich kann mich blass erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. Da war eine Datei immer wieder schreibgeschützt bzw. angeblich durch andere in Benutzung.
Wir haben dann die Datei im Dateiexplorer (NICHT in Excel) per Rechtsclick markiert. Dann „Eigenschaften“, Register Sicherheit. Dann glaub ich auch noch „Erweitert“. Vergleicht mal bei den beiden Usern ob es da Unterschiede gibt.
Das ist aber mehr so ungesundes Halbwissen 
Tut mit leid.
Liebe Grüße Georg
Hallo Roman,
tut mir leid zu sagen, dass ich dazu nichts schlaues sagen kann und Dir damit auch keine Hilfe bin.
Viel Erfolg, vielleicht kommt ja Hilfe von jemand anderem.
Schönes Wochenende
dieter
Hallo,
evtl. folgendes Problem: es wird unter
C:\userprofile\lokale einstellungen\temporary Internet Files\
ein OLK verzeichnis erstellt.
Wenn dieses Verzeichnis voll läuft, dann kann das Programm diese nicht zum 100sten mal anlegen und es kommt diese komische Fehlermeldung.
Wenn du den Inhalt des Olk verzeichnisses leerst sollte es wieder funktionieren.
Grüezi Roman
User bekommt eine Excel Datei via Notes geschickt.
WEnn er sie öffnen will kommt die ganz normale Passwortabfrage
von Excel, obwohl die Datei laut Ersteller nicht geschützt
ist.
Schickt er die Mail an einen Kollegen mit gleicher
Rechnerkonfiguration, kommt die Abfrage nicht.
Wenn der betroffene User die Datei auf ein Netzlaufwerk legt,
kommt er immer noch nicht dran, aber der Kollege.
Erst wenn der Kollege die Datei im alten Format (*.xls)
abspeichert, kann die Datei auch vom „geschützten“ User
geöffnet werden.
Hast du eine Idee?
Das klingt so als ob am Benutzerprofil des Users da etwas faul ist.
Kannst Du dieses neu erstellen und dann nochmals prüfen?
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo, guten Morgen,
dazu kann ich leider auch keine Lösung anbieten.
Beste Grüße
Helmut
Hi,
sorry, aber das ist für mich auch nicht nachvollziehbar -
mit Administratorrechten etc. hängt es sicher nicht zusammen,
nicht mal, wenn auf den Rechnern eine andere Excel Version wäre, wäre es logisch … interessant wäre natürlich, mit einem Cracker das „Passwort“ herauszufinden - wenn es „kryptisch“ ist, wird´s wahrscheinlich ein Softwarefehler sein, wenn´s „menschlich“ ist, dann hat doch der Ersteller der Datei was gemacht - z.B. nicht von einer leeren Tabelle gestartet, sondern eine Datei als „Vorlage“ verwendet, die einmal passwortgeschützt war
liebe Grüße, wie erwartet hab´ ich hier nicht weiterhelfen können
Ralf
Hallo Roman,
auf Anhieb hab ich da 2 Ideen.
Nr 1: Der User, bei dem die PW Abfrage kommt, hat das Kompatibilitäts-Paket zum Öffnen neuerer Dateiformate von MS Office nicht (oder nicht richtig) installiert. Hier vielleicht einfach mal das Pack neu installieren - vielleicht hilfts.
Nr 2: Evtl ist im neueren Office ein Plugin aktiviert (von Microsoft oder einem anderen Anbieter) das mit in der Datei gespeichert wird. Anbieter von Plugins schützen dessen Programmcode gegen Anzeige mit einem Passwort. Vielleicht hat das Excel beim Konvertieren der Datei mit so etwas ein Problem, weil es das Addon, was mit in der Datei gespeichert wurde, umwandeln will, den Code aber nur mit Passwort zugreifen kann.
Beides sind aber eher „Schüsse ins Blaue“. Sowas hatte ich auch noch nicht.
Viel Erfolg beim Finden der richtigen Lösung.
Gruß
Manuel
Hallo Roman!
Nein, so ein Problem hatte ich noch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass der erste Kollege irgend eine Einstellung in seinem Excel hat, die dieses Problem auslöst (wir sprechen immerhin von einem Microsoft Produkt). Aber, da es bei dem anderen Kollegen nicht auftritt, muss es am Programm liegen und nicht an der Datei.
Welche Einstellung das sein könnte kann ich allerdings nicht erahnen, sorry.
Gruß
Anne
Hallo!
Ich vermute, dass da ne alte Excel4.0-Makro-Funktion die Tabelle schützt. Das könnte der Grund sein, dass es beim Abspeichern als xls funktioniert.
Gruß alex
Hallo, Roman,
leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
Heidi
Hallo Roman,
ist das Problem noch aktuell? Und falls nein: Was war die Lösung? Über solche Ungereimtheiten stolpere ich auch ab und an. Ursache unklar.
Gruß
Manfred