PW Lichtmaschine als Generator

kann ich ene LM mittels ein Wndrad antreiben und damit eine 12V Batterie aufladen?

Ja kann man. Mehr Detail würden helfen aber so prinzipell geht das :wink:

Wenn das Windrad es schafft die Lichtmaschine zu drehen solltest du eine Autobatterie (ca. 44Ah) damit problemlos aufladen können. Ist ja im Auto auch nicht anders.

kann ich ene LM mittels ein Wndrad antreiben und damit eine
12V Batterie aufladen?

Hallo,

prinzipiell könnte das schon funktionieren, da die Lichtmaschine mit einem integrierten Regler eine Spannung von 14,4 V erzeugt, die in einem weiten Drehzahlbereich konstant ist. Ich weiß allerdings nicht, ob du mit dem Windrad die benötigte Mindestdrehzahl der Lima erreichst (entspricht Leerlaufdrehzahl des Kfz-Motors mit entsprechender Keilriemenübersetzung). Eine Übersetzung wirst du in jedem Fall brauchen, beim Direktantrieb ist die Drehzahl zu niedrig.
Die Lima muss dann nach folgendem Schaltbild angeschlossen werden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Lima_S…
Die Ladekontrollleuchte mit in Serie liegendem Schalter ist wichtig für den Start der Spannungsregelung. S. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Ladekontr…
Der Akku muss auch immer angeschlossen bleiben.

Grundsätzlich ja,der Lima ist es egal womit sie betrieben wird.Wenn der Wind ausreicht um sie zu drehen,
auch unter Last dann steht dem nichts im Wege.

12V Batterie aufladen?

Moin,

Eine Lichtmaschine benötigt eine gewisse Drehzahl um überhaupt irgendetwas zu erzeugen. Wenn man an die Welle direkt ein Lüfterrad montiert wird es shwierig auf die Drehzahl zu kommen. Zudem nimmt eine Lichtmaschine bei einer Last auch viel Energie auf. Merkt man z.B. bei einem älteren Diesel wenn der Motor viel Strom für die Glühkerzen in der Nachglühzeit benötigt oder die Lüfter zur Kühlung anspringen, sackt die Drehzahl des Motors etwas ein.
Von daher benötigt man für die LiMa ein Getriebe um die Drehzahl zu erhöhen (müsste etwa zw. 1000 und 5000 U/min sein) und müsste ebenfalls ein großes Lüfterrad haben um die Energie zu beschaffen.

Also meiner Meinung nach ist es nur mit großem Aufwand möglich eine normale Kfz LiMa zu verwenden.

12V Batterie aufladen?