Hallo,
ich suche ein Verfahren, dass folgende Kriterien erfüllt, weiß aber nicht, ob es so etwas überhaupt gibt:
Ich möchte eine Seite auf meiner HP anlegen, die
- durch ein Passwort geschützt wird (evt. personenbezogen, aber das ist nicht unbedingt nötig, also PW plus Name)
- dieses PW nicht sichtbar ist mit der rechten Maustaste
(sonst wäre es ja zu einfach)
- von Suchmaschinen NICHT erfasst wird (Wenn etwa jemand nach „xyz +zyx“ sucht und diese Begriffe selten sind, würde er mit Google diese Seite ja sofort finden, was ich nicht möchte)
Ich bin völlig unbedarft in diesen Dingen, daher wünsche ich mir eine Antwort für Doofe! 
Herzlichen Dank und ebensolche Grüße
Thomas Miller
Hallo Thomas,
für Dein Problem gibt es eine einfache Möglichkeit! Ein Passowortgeschütztes Verzeichnis. Dies läßt sich zum einen auf die Windows Basis erstellen, oder mit dem Apache Server von Linux mittels den Dateien .passwd und .htaccess.
Grade hier hast Du die Möglichkeit auch mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Benutzernamen und PWDs anzuelegen.
Um das Verzeichnis von Suchmaschienen nicht finden zu lassen, erstellst Du eine Datei namens robots.txt! In dieser steht z.B.
User-Agent: *
Disallow: /verzeichnis/
Außerdem: selbst wenn sie SM das Verzeichnis finden sollte, kann der jeweilige Benutzer noch immer nicht ohne BN und PWD darauf zugreifen!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Für die .htaccess usw. schaust Du am besten mal im Internet.
Grüße Jan
Hallo Thomas!
Ich möchte eine Seite auf meiner HP anlegen, die
- durch ein Passwort geschützt wird (evt. personenbezogen,
aber das ist nicht unbedingt nötig, also PW plus Name)
- dieses PW nicht sichtbar ist mit der rechten Maustaste
(sonst wäre es ja zu einfach)
- von Suchmaschinen NICHT erfasst wird (Wenn etwa jemand nach
„xyz +zyx“ sucht und diese Begriffe selten sind, würde er mit
Google diese Seite ja sofort finden, was ich nicht möchte)
Wie schon erwähnt ist die sogenannte .htaccess-Datei hierfür die sauberste Lösung. Von irgendwelchen Java- oder JavaScript-„Lösungen“ ist dringend abzuraten.
Ausführliche Informationen zu .htaccess findest Du bei SelfHTML:
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/server/htacces…
http://selfaktuell.teamone.de/artikel/server/htacces…
CU
Markus
Danke schön, war sehr hilfreich! owT.
Danke schön, war sehr hilfreich! owT.