Hallo,
Hm - das muss ich erst Mal sacken lassen, was damit gemeint
ist. Ich gehe davon aus, dass beim laden einer Seite, auf der
ich das Script nutzten möchte, eben genau das nicht passiert.
Frage warum? Ich weiß nicht, wie das eine ins andere greift,
weil ich von Java und anderen Prog-Sprachen NULL Ahnung habe.
Skripte bestehen aus Funktionen, Variablen und ner Menge anderer Sachen. Wird die Seite aufgerufen werden diese Sachen erstmal alle geladen und sind dann der Seite bekannt. Im Skript selber muss dann festgelegt werden bei welchen Ereignissen welche Funktion ausgeführt wird. Aktionen direkt im Skript werden beim Laden ausgeführt, Aktionen in Funktionen erst bei Funktionsaufruf.
Das erstmal in Kürze.
Wenn du das Skript einbindest wird es erst einmal geladen. Wenn das Skript keine Aktionen direkt aufruft wird es nur gestartet, wenn ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, z.B. OnLoad bedeutet wenn ein Element geladen wird, OnFocus wenn es aktiviert wird, OnClick wenn es angeklickt wird usw.
Anscheinend weisst du nicht genau auf welches Ereignis dein Skript wartet und was es genau machen soll. Woher hast du das Skript?
Mach mal den Hello-World-Debugmodus an, dann siehst du
wenigstens ob es ausgeführt wird =:wink:
was meinst du damit? Konsole?
Du schreibst in das Skript direkt (nicht in eine Funktion) z.B. folgende Anweisung:
alert('Hello World');
Dann sollte beim Laden der Seite eine „Fehlermeldung“ mit dem Text „Hello World“ kommen. Voila: das Skript läuft.
Ich bin überzeugt, dass Du das für mich etwas simpler erklären
musst.
In so etwas bin ich ziemlich schlecht =:wink:
AAber hier gleich eine Frage hintendran: kennst Du das PwdHash
nicht? Benutzt du evtl. das Widget „Password Hash“? … und
wenn ja, wo ist der Unteschied zwischen beiden?
Ein Hash ist Zahlenwert der mit einer bestimmten Funktion zu einem Ausgangswert berechnet wird, jedoch nicht zurückberechnet werden kann. So ist z.B. 4 der Hash zu -2 wenn die Hashfunktion x^2 ist. Man kann jedoch auch mit sqrt(x) nicht eindeutig von 4 auf -2 gelangen.
In Verbindung mit Passwörtern wird Hashing dazu verwendet die Passwörter nicht im Klartext sondern „verschlüsselt“ zu speichern. So ist ausgeschlossen, dass auf der Seite der gespeicherten Passwörter jemand dein Passwort auslesen kann.
Wenn du bei AnbieterX dein Passwort „keks“ eingibst wird nicht „keks“ übermittelt sondern der md5-Hash „6cb5977e0ce7d842177e180c9cb3d766“, dieser wird mit einem gespeicherten Hash verglichen. Stimmen beide überein wird dein Passwort akzeptiert ohne dass es jemals deinen Computer verlassen hat. Mitarbeiter von AnbieterX kennen auch nur deinen Hash und können unmöglich auf dein richtiges Passwort schliessen.
Es gibt verschiedene Programme die mit Hashfunktionen ein Passwort in ein „komplizierteres“ umwandeln. Ist es das was es machen soll? Dann solltest du es eher nicht als UserJs speichern sondern einfach normal als Skript in eine statische Seite einbinden und diese per Bookmark aktivieren.
Oder schick mir doch mal das Skript, dann kann ich nachschauen was da so drinsteht: [email protected]
Ciao! Bjoern