PWM Steuerung

Hallo,

ich suche zur Ansteuerung einer Drosselklappe eine PWM Steuerung (Bausatz, Fertiggerät).

Über eine Ausgabespannung von 0-5V zu dieser Steuerung soll der Winkel der Drosselklappe von 0 auf 90° eingestellt werden. Optimal wäre eine Überprüfung des Soll-/Istwertes, verbunden mit einer eigenständigen Einregelung über diesen Baustein.

Weitere technische Daten:

  • Versorgungsspannung 14,4 V (PKW Bordnetz)
  • Leistungsaufnahme Drosselklappe ca. 100…150 W

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Chris

Frage
Hallo,
die Drosselklappe selbst wird ja wohl nicht elektrisch
angetrieben werden, oder?
Welches Stellglied ist da also vorhanden?
Ist das auch schon ein Positionssensor?

Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Drosselklappe selbst wird ja wohl nicht elektrisch
angetrieben werden, oder?

  • Doch, diese wird, wie bei vielen PKW`s inzwischen Serie, über einen elektrischen Stellmotor angetrieben

Welches Stellglied ist da also vorhanden?
Ist das auch schon ein Positionssensor?

  • Ja, ein Potentiometer.

Gruß Uwi

Hallo,

die Drosselklappe selbst wird ja wohl nicht elektrisch
angetrieben werden, oder?

  • Doch, diese wird, wie bei vielen PKW`s inzwischen Serie,
    über einen elektrischen Stellmotor angetrieben

Eben, die Drosselklappe ist ja eigentlich das mech. Teil,
der Antrieb erfolgt also per E-Motor.

Welches Stellglied ist da also vorhanden?
Ist das auch schon ein Positionssensor?

  • Ja, ein Potentiometer.

Nun immer noch eine Frage?
Der Stellmotor hat doch sicher ein Getriebe? Welche
Übersetzung hat das Teil bzw. wie schnell dreht es sich bei
voller Spannung?
Ich würde bloß mal wissen wollen, ob da überhaupt eine PWM
nötig ist?
Es sollte wohl auch mit einer ganz normalen Regelung gehen,
die den Motor nur ein/aus-sachaltet.
Wenn man dazu einen Motorsteuerschaltkreis verwendet, dann
kann der Motor auch gebremst werden, wenn die Sollpos. erreicht
ist. Damit kann die Regelung auf den Sollwert ziehmlich schnell
gehen, ohne starkes Überschwingen.
Ich nehme auch an, daß an die Regelgenauigkeit keine so großen
Anforderungen gestellt werden müssen.
Gruß Uwi

Hi Uwi,

nachfolgend im Text meíne Antworten:

Nun immer noch eine Frage?
Der Stellmotor hat doch sicher ein Getriebe? Welche
Übersetzung hat das Teil bzw. wie schnell dreht es sich bei
voller Spannung?

Von 0 auf 90° ca. 0,5 sec

Ich würde bloß mal wissen wollen, ob da überhaupt eine PWM
nötig ist?
Es sollte wohl auch mit einer ganz normalen Regelung gehen,
die den Motor nur ein/aus-sachaltet.
Wenn man dazu einen Motorsteuerschaltkreis verwendet, dann
kann der Motor auch gebremst werden, wenn die Sollpos.
erreicht
ist. Damit kann die Regelung auf den Sollwert ziehmlich
schnell
gehen, ohne starkes Überschwingen.
Ich nehme auch an, daß an die Regelgenauigkeit keine so großen
Anforderungen gestellt werden müssen.
Gruß Uwi

An die Regelgenauigkeit, gerade bei geringen Öffnungswinkeln, wird eine relativ hohe Anforderung gestellt. Ich weiss, dass bei den PKW`s die Drosselklappen auch über ein PWM Signal angesteuert werden, da hier duch die Vibrationen das „Losbrechen“ bei kleinen Winkeln realisiert wird.

Grüße

Chris

Hallo,
nun melde ich mich noch mal. n den letzten Tagen war bei mir
kein PC einsatzbereit (alle BS neu installiert :wink:

Ein fertiges Modul kann ich dir nun auch nicht nennen.
Es soll wohl im KFZ eingesetzt werden, oder? Dann ist natürlich
auf eine hohe zuverlässigkeit bei extremen Umgebungsbed.
zu achten.
Kannst Du Dir so ein originales Teil nicht aus einem KFZ
besorgen?

Zum selber basteln würde ich als Regler einen kleinen Mikro-
controler empfehlen (8051 Derivat oder PIC oder ähnlich).
Der Motor selbst kann gut mit einem speziellen Motorsteuer-IC
angesteuert werden -> sogenannte Vollbrücken-Motortreiber.
Mit dem Controler kann dann auch leicht die Sollpos. eingelesen
werden und natürlich auch die PWM ausgegeben werden.
Das Ein/Ausschalten des Motors und die Richtungsumkehr geht
mit TTL-Pegel. Ein feies Feature ist dann noch die Brems-
schaltung, wenn der Motor sehr schnell beschleunigen soll, und
dann in Sollpos. auch schlagartig stehen bleiben soll.
Falls Du Anfanshemmnisse bezüglich des Controlers hast, wäre
zunächst mal ein C-Control-Modul (Conrad) ein guter Einstieg.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

vielen Dank für Deine Infos. Ich hatte auch schon vor, den Conrad Controler näher unter die Lupe zu nehmen für diesen Einsatzfall.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße

Chris