Pyramide (Thema: Körper)

Hallo alle miteinander!
in Mathe haben wir die Aufgaben bekommen, die Pyramide erklären zu können (gemeint ist: Volumenberechnung, Flächenberechnung etc.)

Wieso die Formel 1/3 *Ag*h ist , ist mir klar, denn man kann eine Pyramide mit drei Seiten drei mal in ein Prisma tun, das hat sich also erledigt.
Was ich nicht verstehe: Was ist mit einem vierseitigen Dreieck?Wie soll das denn klappen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Anja

Hi…

in Mathe haben wir die Aufgaben bekommen, die Pyramide
erklären zu können (gemeint ist: Volumenberechnung,
Flächenberechnung etc.)

Wieso die Formel 1/3 *Ag*h ist , ist mir klar, denn man kann
eine Pyramide mit drei Seiten drei mal in ein Prisma tun, das
hat sich also erledigt.

Was ich nicht verstehe: Was ist mit einem vierseitigen
Dreieck?Wie soll das denn klappen?

Ein vierseitiges Dreieck?

Na gut, ein ernsthafter Tip:
Verwende eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche, deren Spitze genau über einem der Eckpunkte liegt. Die Höhe sei gleich der Grundseitenlänge. Diese Pyramide passt prima in einen Würfel identischer Grundfläche.
Dann versuche zwei weitere Pyramiden in den Würfel zu packen.

genumi

Das erscheint mir logisch nur sehe ich absolut nicht wie noch zwei weitere reinpacken soll…es vergrößert sich automatisch die Grundfläche oder eben dir Höhe…

Kann mir denn da wirklich niemand noch einen Tipp geben?

Hallo Anja !

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Geometrie%2…

Ausserdem könntest du noch das Beispiel einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche der Seitenlänge a und der Höhe h = a/2 überlegen:
Mit 6 dieser Pyramiden kann man einen gleichseitigen Würfel der Seitenlänge a bauen, mit den Grundflächen der Pyramiden als Seitenflächen des Würfels und den Spitzen der Pyramiden als Mittelpunkt des Würfels.

mfg
Christof