Hallo!
Ich habe gegoogelt, aber was ich wissen möchte, habe ich - bis jetzt - nicht gefunden. Wie haben die Pyramiden im 14. Jahrhundert ausgesehen? Waren sie aus der Wahrnehmung verschwunden? Wusste man überhaupt, dass es sich um Gräber handelte oder war das in Vergessenheit geraten?
"Mit der arabischen Eroberung Ägyptens um 640 verschwinden die Pyramiden für viele Jahrhunderte aus dem Gesichtsfeld der westlichen Kultur. Erst im 15. Jahrhundert, schon an der Schwelle zur Neuzeit hat Cyriakus von Pizzicolli, ein italienischer Kaufmann und Humanist, der auf der Suche nach antiken Manuskripten unermüdlich Griechenland und Levante bereiste, die Pyramiden besucht und berichtet davon in seinem Itinerarium.[12]
Einige Jahrzehnte später besuchte der Mainzer Beamte Bernhard von Breidenbach auf seiner Reise in das Heilige Land auch Ägypten, zeigt sich aber relativ wenig beeindruckt von den Pyramiden und erwähnt nur, dass es sich um Gräber Ägyptischer Könige handele und nicht, wie offenbar von den Zeitgenossen öfters angenommen, um die Kornspeicher, die Josef erbauen ließ, um in den vom Traum des Pharao vorhergesagten sieben mageren Jahren eine Hungersnot zu vermeiden."
Der Breidenbach war aber schon wieder später als 14. Jhdt. Ich habe letztens noch den Runciman überflogen, aber bin auf keine Pyramiden gestoßen. Vielleicht überlesen, oder man hat sich nicht dafür interessiert.
Gruß,
Eva