Pyramiden von Gizeh

Hallo!
Ich habe gegoogelt, aber was ich wissen möchte, habe ich - bis jetzt - nicht gefunden. Wie haben die Pyramiden im 14. Jahrhundert ausgesehen? Waren sie aus der Wahrnehmung verschwunden? Wusste man überhaupt, dass es sich um Gräber handelte oder war das in Vergessenheit geraten?

"Mit der arabischen Eroberung Ägyptens um 640 verschwinden die Pyramiden für viele Jahrhunderte aus dem Gesichtsfeld der westlichen Kultur. Erst im 15. Jahrhundert, schon an der Schwelle zur Neuzeit hat Cyriakus von Pizzicolli, ein italienischer Kaufmann und Humanist, der auf der Suche nach antiken Manuskripten unermüdlich Griechenland und Levante bereiste, die Pyramiden besucht und berichtet davon in seinem Itinerarium.[12]

Einige Jahrzehnte später besuchte der Mainzer Beamte Bernhard von Breidenbach auf seiner Reise in das Heilige Land auch Ägypten, zeigt sich aber relativ wenig beeindruckt von den Pyramiden und erwähnt nur, dass es sich um Gräber Ägyptischer Könige handele und nicht, wie offenbar von den Zeitgenossen öfters angenommen, um die Kornspeicher, die Josef erbauen ließ, um in den vom Traum des Pharao vorhergesagten sieben mageren Jahren eine Hungersnot zu vermeiden."

Der Breidenbach war aber schon wieder später als 14. Jhdt. Ich habe letztens noch den Runciman überflogen, aber bin auf keine Pyramiden gestoßen. Vielleicht überlesen, oder man hat sich nicht dafür interessiert.

Gruß,
Eva

ich vermute europa hatte andere probleme. kreuzzüge und die einhergehenden probleme mit den moslems haben keine zeit für pyramiden, geschichte, architektur, mathematik gelassen.
dann kamen noch iwann kriege im Inland, reformation der kirche, inquisition, pest, seuchen und so weiter.

wenn du dir sorgen machen musst wann du das nächste mal brot aufm teller hast hast du keine lust noch nach ägypten zu reisen und in gräbern alter pharaonen weiterzuhungern

Hallo Ewa,
ich hab nach langem Suchen 2 Sachen gefunden, wo man vielleicht weitergraben könnte:
http://www.benben.de/Architektur/Cheops/Cheops02.html
im letzten Stück sind zumindest ein paar Quellen.
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl
und da müssten doch die Fachleute sein.
Grüße
Almut
PS@Chrissie: Machs wie Dieter Nuhr, einfach die F*** halten, wenn man keine Ahnung hat.

Hallo Bär,
Kriege oder Spannungen mit inner- und außereuropäischen Mächten gab es doch immer! Weder haben die Herrscher in Europa gehungert, wie du behauptest, noch ist die Beschäftigung mit dem antiken Ägypten so zwecklos, wie du zu glauben scheinst!

Das Desinteresse an einer ehemaligen Hochkultur liegt einfach an dem geringen Level der eigenen Kultur in Europa! Im 14. Jahrhundert begann der kulturelle Aufschwung Europas ja erst so langsam wieder (Renaissance, Humanismus).
Gruß!
Karl

phantasie durchgegangen?
Ist das hier wer weiss was oder wer phantasiert was? Im Mittelalter gab es eine Bevolkerungsexplosion in Europa, wahrend im Orient die Bevolkerungszahlen zusammenbrachen mit zunehmender islamisierung.

die kreuzzuege waren absolut keine belastung. sie waren zeichen fuer ueberquellende starke.

gerade in architektur und mathematik toppte sich europa im mittelalter.

keine ahnung wie du auf so absonderliches kommt.

zu den pyramiden. die moslemherrscher liessen teile der pyramiden zum palast und moscheebau abtragen. mit der marginalisierung der kopten ging auch die kultur zurueck, auch die erinnerung ueber die pyramiden.

wahrend im Orient die Bevolkerungszahlen zusammenbrachen mit
zunehmender islamisierung.

Das möchtest Du doch sicher belegen, oder?

=^…^=

2 Like

Nee, jeder der ahnung von archeologie hat weiss das. Was glaubst du warum der orient ueberzogen ist mit antiken ruinenstadten? Und warum es keinerlei bausubstanz (ausser moscheen und einigen wenigen anderen prachtbauten) aus der islamischen zeit gibt? gibt es keinen geschichtsunterricht in deutschland?

http://www.jstor.org.ezproxy.fiu.edu/stable/3631861?..

http://www.jstor.org/pss/40000174

1 Like

Hallo!
Danke, die Links sind großartig!

Gruß und wünsche alles Gute für 2011!
Eva

die mathematik in europa war zu der zeit grausam. ich will garnciht mit dir über geschichte diskutieren, dcas überlasse ich leuten mit zuviel freizeit - aber über mathematik in geschichtlichen aspekten können wir gerne reden.

die römer die damals das europa geprägt haben durch ihre globalisierung konnten nicht rechnen. und das bisschen geometrie der griechen wurde schnell vergessen und konserviert in muslimischen schreibstuben.

damit hatten wir auch keine architektur die irgendwie bemerkenswert war. ausser kirchen gab es nichts das erwähnenswert wäre

schön wenn man helfen will und dann solche antworten kommen, hilft ma immerwieder gerne -.-’

mehr als phantasie durchgegangen?

die mathematik in europa war zu der zeit grausam. ich will
garnciht mit dir über geschichte diskutieren, dcas überlasse
ich leuten mit zuviel freizeit - aber über mathematik in
geschichtlichen aspekten können wir gerne reden.

die römer die damals das europa geprägt haben durch ihre
globalisierung konnten nicht rechnen. und das bisschen
geometrie der griechen wurde schnell vergessen und konserviert
in muslimischen schreibstuben.

damit hatten wir auch keine architektur die irgendwie
bemerkenswert war. ausser kirchen gab es nichts das
erwähnenswert wäre

europa war mit romanischen kirchen ubersaht. aachener dom? 800? und im hochmittelalter wurde diese kirchen dann nochmals mit gotischen kathedralen ubetrumpft. burgenbauten on top of that. und mittelalterliche stadte gibts immer noch. alles aus muslimischen schrebstuben. sicher doch. und alles mit vergessender geometrie sicher doch. dass die moslems die kuppel der haghia sophia auch 1000 jahre nach ihrem baum immer noch nicht toppen konnten lag wohl daran das die sich alle in schreibstuben tummelten - bloss dass das analphabetentum dort nunmal auch noch hoher als in europa war.
nee, uber geschichte kannst du wirklich nicht diskutieren. da hast du recht.

Nee, jeder der ahnung von archeologie hat weiss das.

Dann hast Du ja sicher kein Problem, dies stichhaltig zu belegen.

Was glaubst du warum der orient ueberzogen ist mit antiken
ruinenstadten?

Was ist denn das für ein abstruses Argument? Warum gibt es denn überall in Italien antike Ruinen? Weil da die muslimischen Horden darüber hergefallen sind? Und was ist mit den antiken Ruinen hier in Deutschland? Die sind dann wohl von den bösen Muslimen derart platt gemacht worden, dass man sie jetzt erst noch mühsam ausbuddeln muss.

Und warum es keinerlei bausubstanz (ausser
moscheen und einigen wenigen anderen prachtbauten) aus der
islamischen zeit gibt?

*harharhar* Es gibt sogar in Europa Bausubstanz aus islamischer Zeit, teilweise sogar ganze Stadtviertel wie z.b. der Albaicín in Granada.

gibt es keinen geschichtsunterricht in deutschland?

Mmmh. Ich sollte vielleicht doch einmal meine Studienfächer in meine ViKa aufnehmen.

http://www.jstor.org.ezproxy.fiu.edu/stable/3631861?..

http://www.jstor.org/pss/40000174

Ich weiß ja nicht, was Du mir mit diesen Links sagen willst - belegen tun sie auf jeden Fall so ziemlich überhaupt nichts.

=^…^=

Tja, wenn das mit dem Einfluss des Islams auf das mittelalterliche Europa alles so fürchterlich falsch ist, solltest Du vielleicht einmal bei Gelegenheit die derlei behauptenden Bücher und Webseiten umschreiben - fang doch schon einmal mit Wikipedia und Montgomery Watt an.

bloss dass das analphabetentum dort
nunmal auch noch hoher als in europa war.

Ich warte noch immer auf fundierte Belege für Deine Behauptungen.

=^…^=

1 Like

ja was sag ich denn… AUßER kirchen hatten wir nix. wenn du mit nem Dom kontern willst hilft das nich. ich sagte doch dass wir paar kirchen hatten, aber das wars auch.

lol, die europäer konnten damals genausowenig schreiben wie die moslems. geschweigedenn rechnen. bauerntölpel bleibt bauerntölpel, ob nun in europa oder im nahen osten. völlig egal, man lernte was man zum leben brauchte und schreiben gehörte nicht dazu