Seit einigen Tagen beschäftigt mich brennend die Frage:
Warum wäre ein Bau der Pyramiden in der heutigen Zeit nicht möglich?
In dem Informationsmaterial, das mir vorliegt wird immer wieder angemerkt, daß es HEUTE unmöglich wäre die Pyramiden in ihrer Perfektion und
Genauigkeit zu bauen, aber nicht WARUM?
das einzige Problem wuerde ich in der Finanzierung und der gesellschaftlichen Akzeptanz sehen.
Von der Technik sollte es viel besser moeglich sein, allerdings wuerde es wohl Probleme geben, wollte man die Pyramiden wie damals nur mit Menschenkraft errichten. Man wuerde wohl kaum soviele Freiwillige finden, die die Arbeiten ausfuehren wuerden, die damals (vermutlich nicht immer ganz freiwillig) notwendig waren.
Anabel
Am 28.12. gab es im WDR3 die Sendung „Quarks & Co“, die sich mit diesem Thema befasst hat.
Ein Pyramidenbau in Köln wurde durchgerechnet und kostet (ich glaube) ca. 3500 Mio. DM.
fertigstellung wäre in 8 Jahren möglich!
Welche Literatur liegt denn vor?
Es gibt noch immer leute, die halten es für unglaublich, daß die doofen Leute früher sich merken konnten, wo die Sonne am Horizont aufgeht. Und weil die Leute (die ja sonst auch garnicht viel anderes zu beobachten hatten) dafür ja zu doof waren, muß das Wissen von außen gekommen sein. Und dann sofort umfassend, so daß die Pyramiden als beispiel so gerade wurden, wie es heute kein Autobahn ist.
findest Du solche Ansätze in Deiner Literatur wieder?
nunja, sicherlich ist das heute noch möglich und bestimmt sogar noch perfekter…
aber warum sollte man das tun?
ich glaub nicht, daß jemand mal aus langeweile eine pyramide baut, das wäre einfach nur unsinnig.
der beweis, daß es möglich ist, wäre die gute restauration von alten pyramiden.