Pyramidenbau-techniken

hallo!

es gibt ja viele theorien über den bau der pyramiden.

welche theorien werden da favorisiert?
wurde das schonmal angedacht: das rad kannten sie ja; könnten sie die steine auch „hochgerollt“ haben, d.h. links und rechts ein rad dran (bzw. den stein in die mitte des räder) und dann auf dem bereits erbauten teil nach oben rollen?!

tschüss

matthias

Hallo Matthias

Heute (21.4.) Abend im ARD um 2145 Uhr:

„Die Pyramide, wie ein Weltwunder entsteht.“

Gruss
Mäni

ohne fernseher??
hallo!

nett gedacht-gehöre aber zu den 0,000001% der bevölkerung die keinen fernseher haben (und keinen wollen) :wink:)))).

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
meines wissen kannten die ägypter das rad nicht. und in der sendung gestern (ich hatte das aber auch schon vorher gesehen und gelesen) wurde es sehr anschaulich erklaert. man baute rampen, die zu der jeweiligen „etage“ führten und zog/schob die steine dann auf einem holz schlitten diese rampe hoch. damit die reibung zwischen sandboden und schlitten nicht zu groß war, gingen vor dem schlitten maenner, die den boden mit wasser bespritzten. dadurch bildete sich ein wasser/schlamm film auf dem die schlitte nur so rutschten…

gruesse
Raoul

Hallo Experten,

Raoul hat geschrieben:

meines wissen kannten die ägypter das rad nicht.

Ich weiß aber, dass die Ägypter z.B. Streitwagen verwendet haben (allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Streitwagen schon zur „Pyramidenbau-Zeit“ verwendet wurden). Ich habe jetzt im Internet danach gesucht, aber so widersprüchliche Angaben gefunden, dass ich hier mal die Frage stellen möchte: Ab wann kannten die Ägypter denn das Rad? Kannten sie es zur Zeit des Pyramidenbaus wirklich noch nicht?

Vielleicht ist hier ja jemand, der genaueres weiß und mich darüber aufklären kann… Es würde mich sehr interessieren.

Gruß, Annegret

Hallo Experten,

Raoul hat geschrieben:

meines wissen kannten die ägypter das rad nicht.

Ich weiß aber, dass die Ägypter z.B. Streitwagen verwendet
haben (allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Streitwagen
schon zur „Pyramidenbau-Zeit“ verwendet wurden). Ich habe
jetzt im Internet danach gesucht, aber so widersprüchliche
Angaben gefunden, dass ich hier mal die Frage stellen möchte:
Ab wann kannten die Ägypter denn das Rad? Kannten sie es zur
Zeit des Pyramidenbaus wirklich noch nicht?

Hallo Annegret,

die älteste Darstellung eines Rades findet man in Ur in Mesopotamien auf Flachreliefs.
So etwa 2600 v.Chr. Es ist aus drei Holzbrettern zusammengesetzte Scheibe, mit Lederriemen oder Weidengeflecht zusammengehalten.
Der Durchmesser der ältesten Räder etwa 50-100 cm, und starr mit der Achse verbunden.
2500 v.Chr. sind ebenfalls in M. gefundene Holzräder mit Felgen die mit Kupfernägeln befestigt waren.

Die Räder an Streitwagen kamen so ca 1600 v. Chr. auf.

LG Ewa

Vielleicht ist hier ja jemand, der genaueres weiß und mich
darüber aufklären kann… Es würde mich sehr interessieren.

Gruß, Annegret

1 „Gefällt mir“

Genauere/ Weitere Infos zum Rad in Ägypten gesucht
Hallo Ewa, hallo ihr anderen Geschichts-Experten,

die älteste Darstellung eines Rades findet man in Ur in
Mesopotamien auf Flachreliefs.
So etwa 2600 v.Chr. Es ist aus drei Holzbrettern
zusammengesetzte Scheibe, mit Lederriemen oder Weidengeflecht
zusammengehalten.
Der Durchmesser der ältesten Räder etwa 50-100 cm, und starr
mit der Achse verbunden.
2500 v.Chr. sind ebenfalls in M. gefundene Holzräder mit
Felgen die mit Kupfernägeln befestigt waren.

Das ist ja schon mal sehr interessant. Aber kann man davon ausgehen, dass das Rad relativ schnell von Mesopotamien aus auch in Ägypten bekannt wurde - so dass man spätestens ab 2400 v. Chr. in Ägypten das Rad gekannt und verwendet hat (Hypothese von mir)? Oder gibt es da genauere Infos darüber, ab wann das Rad auch in Ägypten verbreitet war?
Sorry, falls ich mich in meinem ersten Posting vielleicht nicht genau genug ausgedrückt habe!

Gruß, Annegret

Hallo Ewa, hallo ihr anderen Geschichts-Experten,

Hallo Annegret,

die Holzräder in Ägypten, davon bin ich überzeugt. Diese waren jedoch noch primitiv, wie in M.
Die Räder für die Kampfwagen haben sich doch schon auf der Achse gedräht.

Werde weitersuchen um noch näheres zu finden

LG Ewa

die älteste Darstellung eines Rades findet man in Ur in
Mesopotamien auf Flachreliefs.
So etwa 2600 v.Chr. Es ist aus drei Holzbrettern
zusammengesetzte Scheibe, mit Lederriemen oder Weidengeflecht
zusammengehalten.
Der Durchmesser der ältesten Räder etwa 50-100 cm, und starr
mit der Achse verbunden.
2500 v.Chr. sind ebenfalls in M. gefundene Holzräder mit
Felgen die mit Kupfernägeln befestigt waren.

Das ist ja schon mal sehr interessant. Aber kann man davon
ausgehen, dass das Rad relativ schnell von Mesopotamien aus
auch in Ägypten bekannt wurde - so dass man spätestens ab 2400
v. Chr. in Ägypten das Rad gekannt und verwendet hat
(Hypothese von mir)? Oder gibt es da genauere Infos darüber,
ab wann das Rad auch in Ägypten verbreitet war?
Sorry, falls ich mich in meinem ersten Posting vielleicht
nicht genau genug ausgedrückt habe!

Gruß, Annegret

Hallihallo,
das Rad an den Streitwägen kam erst ab dem Neuen Reich, ca. 1530 v. Chr., auf.
Grüße, Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe mal 'ne ganz andere Theorie gehoert. Naemlich, dass die Steine gegossen wurden, so aehnlich wie Zement ("…pouring slurry of crushed limestone and special mineral binder into wooden molds. Within a few hours the mixture would harden into material almost indistinguishable from rock.). Das wuerde einerseits die absolute Gleichheit der Steine (Markirungen) erklaeren und auch, dass die nahegelgenen Steinbrueche nicht fuer die vollen Steine, ausgereicht haetten.

Hier ist ein Link dazu (engl.):
http://www.freeessays.cc/db/26/hce195.shtml

Was haltet ihr davon?
Claudia

Pyramiden aus Zement?
Hi Claudia
Ich persönlich halte nicht viel davon, insbesondere nachdem ich gelesen habe, dass auch die Granitverkleidung gegossen worden sein soll (das ist einfach nur Unfug, Jeder Geologe mit einem Funken Verstand würde das merken)

Die Hyphothese selbst:
http://www.geopolymer.org/archaeo1a.html

Und eine sehr kritische Stimme
http://www.manchesteregypt.freeserve.co.uk/archives/…
http://www.manchesteregypt.freeserve.co.uk/archives/…

Alle Links auf Englisch

Zusammenfassung:
Die Geopolymer-Zemethyphothese beruht auf zuwenigen, nicht konklusiven Daten. Sie erklärt nicht die Bearbeitungsspuren an zahlreichen Steinen, aus denen die Pyramiden gebaut wurden. Ausserdem werden die Bausteine nach oben zu immer kleiner (warum blos, wenn man sie vor Ort gegossen hat)

Pyramidale Grüsse
Mike

Hallo,
Von der Existenz des Rades zu der Zeit bin ich auch überzeugt. Allerdings ist die Lagerung des Rades von Bedeutung. Für Kampfwägen sicher geeignet, aber nicht für derart große Lasten. Bei solchen Lasten sind wir heutzutage noch oft überfordert. Die Anforderung an Nabe, (Rad-)lager, Achse, Schmierung, Reibung sind im Normalfall mit den zu derzeit benützten Werkstoffe (Holz, Stein etc.) nicht zufriedenstellend zu lösen.
mfg
grey

Hallo Matthias,
Es kommt darauf an, welche Erbauungszeit zu Grunde gelegt wird. Es gibt auch darüber verschiedene Theorien, die sich durch erheblich, unterschiedliche Zeitangaben unterscheiden.
Wenn vom ältesten Wert ausgegangen wird, braucht somit der Gedanke mit dem Rad nicht weiter gedacht werden muß.

mfg
grey