Pyramidown?

Pyramidown?

Man wird mal wieder überhäuft mit „wissenschaftlichen Dokumentationen“ im TV, u.a. heuer mit solchen über die prähistorischen Pyramiden überall auf der Welt.
Sie werden von vorneherein natürlich als (unter Mitwirkung des Volkes) erbaute numinöse „Leiern“/„Peilaufbauten“ zum Himmel, den Sternen, den Göttern untersucht.
Könnte man sie nicht mit der gleichen Berechtigung als „Lautsprechertrichter“ nach unten, zur „Hölle“ zumindest untersuchen?
Immerhin konnte man sichergehen, daß die Sterne mit ihren Sendungen auch genau nach „da unten“ treffen, auf dem die Pyramiden auch eine Art „Deckel“ bilden. Aber wahrscheinlich wollte man auf den Kantenlinien und der Höhe herunter keine in die Hölle schicken. Warum nicht?
„Hölle“, „hel“ hat ja etymologisch den Bedeutungsgrund „verbergen/bedecken“. Liegen da unten nicht auch die Toten? Also kein Lärm, bitte! Sind vielleicht Schleusen zum Himmel, die Pyramiden? („Schleuse“ ~ `excluse´: aus-schließen, öffnen nach außen, zum…mehr)
„Man“ spricht auch garnicht von Pyramidenwär(ch)tern und Trichterpflegern, hat es etwa keine gegeben?
Jedenfalls, genausoviel, wie die Himmelskundigen einst über diese Aufbauten die Sterne anpeilen konnten und z.B. die Sonnenwenddaten fixieren, genausoviel können sie Transmissionslinien andersherum „von Oben“ in die Mutter Erde (Demeter) gewesen sein.
Und wenn nicht absichtlich, dann doch „gelegentlich“.
Immerhin dürfen wir ja inzwischen sehr viel über den aktuellen Stand der offiziellen Wissenschaft erfahren, über TV und Däniken und auch Undäniken.
Wir kriegen aber gleich auch immer die unbewiesenen, nur indizierten Doktrinen der amtlichen Wissenschaft mit eingetrichter, pyramidal.
Kategorien (aus) der Protogeschichte.
Sehr kantich! Wie der Impragorische Katetiev.
Untersuchungsmethoden, die das voraussetzen, was sie finden.
Klar, es ist keine Erfindung der Werbung, sondern schon der Wissenschaft:

FINDEN, NICHT SUCHEN!!!

i^i = e^[-pi/2] und 0^0^0^^^^ = 0. Oder 1. Findich.

Zuschatz
Zuschatz: Hölle´ \> urverwandt mittel-Irisch cel (Hölle), finnisch-ugrisch koljo´(Unterweltsdämon); Hellweg´= Totenstraße. Und ciel´, frz, cielo´, ital. \> caelum´, lateinisch, Himmelswölbung´, aber auch Grabstichel´.
caelum´, Himmel, ist inhaltlich auch mit schön´, licht´ verbinden. Kali mera!!! Die scheinbare etymologisch-sinntragende Verbindung Himmel-Hölle kann auch ncoh hervortreten im cadere´, fallen (Hauptwort `casus´, Fall!).
Am anderen Ende steht der Berg. Auch bergen/bürgen tun die Pyraniden. Undgab es im Alten Ägypten eigentlicg Burgen wie im MA „bei uns“? Gibts im Lande von Montezuma nicht auch Pyramiden? „Tumaliebämöhrchen“? - Ist ein Möhrchen ein kleiner Mohr?

Eine abschließende („ex-clusive“) Frage an die Herr- und Frauschaften Etymologen:
Ihr kennt sicherlich die sogenannte „Satem-Kentum“-Teilung (für alle anderen: eine Einteilung der Sprachgruppen nach deren Name für 100=hundert. Hundert-Cent-hundred und sto: (poln) cto: (russisch); griechisch „èkaton“(daher bei uns „Hektar“) scheint eine Mittelstellung, wenn überhaupt, einzunehmen.
Meine Frage nun betrifft die eventuell auch mögliche 1000-(tausend)Einteilung: tausend, tusind, tisianße (slawisch, in meiner Lautschrift), aber kilo (griechisch) und mille´, lateinisch. Und mile´ scheint in Zusammenhang mit dem dtschen `Meiler´ auch nicht erst eine lateinische Schöpfung zu sein.
Meint ihr, daß diese Einteilung auch eine ethnische, "glossoorelevante Bedeutung hat?

Ich bitte um Bedenken und bedanke mich im voraus,
moin, manni