Mit Erlaubnis
Hallo Ralph!
Wie von Dir erlaubt, hier Dein Mail an mich, mit passenden Antworten und mit Hoffnung auf weitere Antworten! (Zur bessere Verständigung, setze ich den Doppelpunkt am Anfang jeder Deinen Zeilen, damit Deine Aussage von den meinen besser abzugrenzen sind):
Leider kenne ich mich in der Gegend überhaupt nicht aus, daher die allgemeinen
Fragen. Ich werde mal ein paar „Rahmenbedingungen“ aufzählen, die für uns
einen schönen Urlaub ausmachen.
a… wir haben 4 Wochen Urlaub
Toll! Mit so viel Urlaub auf einmal kann man ja vieles unternhemen!
b… Urlaubszeit ist Ende August bis Ende September
Spricht ganz September. Zum Baden am Strand wird es selten/kaum möglich sein. Wenn dann am Monatsanfang. Dann ist es schon meistens, viel zu kalt.
c… Überlegung ist ca. 1,5 bis 2 Wochen in den Pyrenäen zu verbringen
Ja, aber die Pyrenäen sind ja sehr lang. Die Provinz Girona dürfte ganz grob 1/5-tel der Gesamtlänge ausmachen.
d… Während dieser Zeit max. 3 mal Wechsel des Standortes
Ich gehe davon aus in diesen 2 Wochen, oder? Nicht den ganzen September, stimmt?
e… Übernachtung auf Campingplätzen bevorzugt.
Ich kenne leider nicht die Öffnungszeiten der Campingplätzen aber ich kann schon jetzt sagen, daß die die direkt an der Costa Brava (spricht, die der Provinz Girona, direkt an der Küste) dürften einigen schon geschlossen haben.
f… In der Gegend sollte es interessante Motorradstrecken geben (viele
Kurven, schöne Ausblicke; geteerte Strassen bevorzugt, aber auch unbefestigte
und leichtere Off-Road-Strecken möglich)
Oh, ja! Gibt es! (siehe weiter unten)
g… Besichtigungsmöglichkeiten (malerische Städte,Dörfer oder historische
und archäologische Stätten) wären nicht schlecht.
Auch viele.
h… Mal einen Strandtag legen wir auch schonmal ein, ist aber nicht sehr
wichtig bei der Planung
Also das würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt von D aus schon plannen, denn, wie gesagt es dürfte schon etwas zu kühl sein zum baden und das Wetter macht manchmal schon ein Strich durch die Rechnung.
i… Ich lerne z. Zt. ein wenig spanisch, so dass auch der Kontkt zu
den „Eingeborenen“ nicht übel wäre.
So, so, die Eingeborenen! ;o))
Ich halte uns für ziemlich flexibel daher sind die o. g. „Bedingungen“ nicht
so sehr absolut zu sehen.
An eure Stelle, wenn Ihr ja eh flexibel seid, würde ich nicht unbedingt auf Campings fixiert sein. Es sind sehr schöne „albergues“ (herbergen) oder Pensiones (kleine Gaststätte mit Übernachtungsmöglichkeiten), die man wirklich weiter empfehlen kann.
Wenn Du mit den Angaben etwas anfangen kannst,
Hoffentlich!!!
würde ich mich über eine Antwort freuen. Vielleicht kann ich meiner Visitenkarte dann demnächst
hinzufügen: „Hat sich neuerdings auch in die Pyrenäen und Spanien verliebt.“
Das wäre, natürlich, sehr schöööön!!!
Vielen Dank und bis bald
Ralph
Und nun zu meinem eigentlichen Vorschlag/Text:
Also ich beziehe mich ausschließlich auf die rovinz Gironas, weil das ist, was ich kenne.
Die Provinz Girona (=PrGi.) ist wie ein Dreieck: Auf der oberste Seite sind (wie eine Linie, eigentlich die Grenze zwischen Spanien und Frankreich), die Pyrenäen. Von der östlichsten Winkel, geht dann steil südwärts die PrGi. Diese steile südwärtslinie ist die Costa Brava, die in Blanes endet. Nur so zur Info.
Also, wenn Ihr Kurven mag, solltet Ihr unbedingt in Portbou anfangen. Das ist/war der Grenzpunkt für Schienenverkehr. Wenn Ihr Richtung Süden fährt, wird Ihr Euch von lauter Kurven nicht retten können!!! Ausserdem ist die Strecke, landschaftlich sehr schön. Und wenn Ihr malerischen Dörfern besuchen wolt, dann nichts wie Port de la Selva, Roses und -durch Salvador Dalí weltberühm, eigentlich- Cadaqués. Malerischer und schöner wie diese können Dörfer kaum sein…
http://www.publintur.es/guiacata/cbrava/cadaques/cad…
http://www.virtualtourist.com/m/2ce8/42a2f/ (und dann die Bildern bei „jcots’s Cadaqués Travelogues“ anklicken)
Wenn Ihr Euch für archäologischen Stätten interessiert, dann ist Empuries ein Muß (von der Unesco soll bald zur Weltkulturerbe erklärt werden!!!):
http://www.cbrava.com/empuries/empuries.de.htm
Eine etwas südlicher gelegene Strecke, die auch sehr schön ist und viiiiiiiele Kurven hat ist zwischen Sant Feliu de Guixols und Tossa de Mar. Wenn Ihr danach noch mehr Kurven wollt, dann seid Ihr nicht mehr zu retten ;o))) (wenn ich mich so ausdrücken darf). Jedenfalls, man sagt es gibt 1 Kurve pro Tag im jahr. Allerdings ist die Strecke… 16 Km lang!!! Und wirklich schön, denn diese schmale Straße fährt ausschließlich am Meer entlang. Beide Dörfern sind ausserdem sehr malerisch. Wenn Ihr aber davor ein kurzer Stop in Palamos machen wollt, dann könnt ihr die Fischversteigerung erleben: Sehr nett, eigentlich, und wenn man schon dort ist… Hier die HP der og 3 Städten:
http://www.palamos.org/
http://www.guixols.net/menus/menup2i.htm
http://www.fortunecity.de/anlagen/gorchfock/106/
Es gibt in der Nähe von Roses /Figueres einen Naturschutzgebiet mit einem einzigartigen Tier-und Pflanzenwelt. Man darf es besuchen und gibt es auch Aktivitäten dazu.
Richtung Landesinnere, gibt es auch zahlreiche Orten/Dörfer die sehr schön zu besichtigen sind. Ein paar davon: Besalú (eine Kleinstadt aus dem Mittelalter); Ripoll (mit einem wunderschönen, wichtigen romanischen Kloster -Pflichtbesuch, wenn man sich für alte Architektur interessiert); Olot; St. Joan de les Abadesses (zusammen mit Ripoll, auch wg einen wunderschönen Kloster besuchenswert. Hier fängt eigentlich, der Jakobsweg in Spanien und beide Kirchen sind ein Musterbeispiel für die religiöse Baukunst von über 500 Jahren!)
Auch nett, wenn Ihr damit nicht genug habt, wäre Andorra (ein der kleinsten Staaten Europas); la Vall D’Aran (an der Grenze mit Provinz LLeida/Lérida) und das Gebiet zwischen eben Vall d’Aran und Andorra (bekannt als „Pallars Sobirà“) wo man allerlei Sportarten treiben kann, die mit Wildflüssen und hohen Bergen zu tun hat.
Also und nun mache ich Schluß, sonst ist es Euch zu langweilig.
Wenn Ihr noch weiter Auskunft wollt, nur Fragen! Ich habe nicht alles erzählt was ich von dem Gebiet kann!!!
Liebe Grüße
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]