'Pyridin/benzol + chlorwasserstoffgas-unterschied'

hey…
ich schreibe in den nächsten tagen eine klausur…ich habe schon viele Aufgaben dafür geüubt, habe aber noch eine zu der mir momentan gar nichts einfällt…vllt kann jemand helfen:
Leitet man Chlorwasserstoffgas in Pyridin ein, so entsteht eine Lösung, die den elektrischen Strom leitet. Im Gegensatz dazu entsteht beim Einleiten von Chlorwasserstoffgas in Benzol kein Elektrolyt.
Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

danke…
lg, sissi

Moin auch,

HCl ist eine Säure, Pyridin ist eine … also entsteht…

HCl ist eine Säure, Benzol ist keine …, also entsteht kein…

Ersetze die … und du hast die Antwort.

Ralph

hi,

also weil pyridin eine base ist kann es ein H aufnehmen und es entsteht ein Salz oder? (wie auch immer das heißt)…
und weil benzol kein H aufnehmen kann, können keine frei beweglichen Ionen entstehen,richtig? Kann das Benzol kein H aufnehmen, weil die Doppelbindungen im Ring sind und beim Pyridin gibt es ein freies Elektronenpaar wodurch ein H aufgenommen werden kann…
ist das so richtig erklärt?

lg, sissi

Moin auch,

also weil pyridin eine base ist kann es ein H aufnehmen und es
entsteht ein Salz oder?

Einigen wir uns auf Ionen.

und weil benzol kein H aufnehmen kann, können keine frei
beweglichen Ionen entstehen,richtig?

Jepp.

Kann das Benzol kein H
aufnehmen, weil die Doppelbindungen im Ring sind und beim
Pyridin gibt es ein freies Elektronenpaar wodurch ein H
aufgenommen werden kann…
ist das so richtig erklärt?

Jain. Wenn das Benzol ein Proton aufnehmen würde, müsste dafür die Aromatizität verloren gehen. Da das aber ein seeeehr stabiler Zustand ist, tuts das Benzol nicht. Anders ausgedrückt: Es ist nicht basisch. Deine Pyridinerklärung stimmt so.

Ralph

hi,
danke Ralph für deine Antwort!
Vielleicht nich eine kurze Frage: Wenn Benzol nicht basisch ist, ist Benzol eine Säure, oder einfach „nichts“? Benzol kann zwar kein H aufnehmen, aber abgeben schon oder?
lg, sissi

Moin auch,

die Abgabe eines Protons führt zum selben Problem: Der aromatische Charakter geht verschütt. Der pKs-Wert von Benzol liegt bei 43, das ist nicht sehr sauer.

Ralph

hi…

ahh okay…dann hab ichs jetzt kapiert!
danke noch mal

lg, sissi