Pyrolyse oder nicht?

Hallo,

unser Backofen hat des öfteren Ablagerungen an der Oberseite, die man schlecht dort reinigen kann. Auch hat man halt nicht immer Lust dazu.

Wenn dann der Ofen danach wieder eingeschaltet wird, stinkt die ganze Bude.
Wenn wir dann bestimmte Speisen wie Aufläufe oder auch mal einen Blechkuchen darin machen, nimmt die Speise auch schonmal den Geruch / Geschmack an.

Mein Frage nun :

Wäre dieses Problem mit einem Pyrolyse Ofen erledigt oder verspricht die Werbung da zu viel? Welche Restarbeiten bleiben?
Als Küchenmonteur habe ich zwar schon viele eingebaut, aber noch keinen nach einer durchgeführten Pyrolyse gesehen.

Wir zu Hause haben Neff Geräte. Bei Neff gibt es einmal Pyrolyse und einmal Easy Clean, das mit 0,4 Liter Wasser und einem Tropfen Spülmittel funktioniert.
Wer hat da Erfahrung und kann mir darüber berichten?

Thorsten

Hallo!

Was das Verfahren taugt, Ablagerungen im Backofen durch heftiges Heizen zu verbrennen, weiß ich nicht.
Aber damit:

Backofen hat des öfteren Ablagerungen, die man schlecht dort reinigen :kann.

und insbesondere mit diesem Punkt:

Auch hat man halt nicht immer Lust dazu

kann ich auf lange Erfahrung zurückblicken :smile:

Reinigungssprays, Schwämme, Stahlwolle mit Seife - alles halber Kram. Das wirklich zuverlässig wirkende Mittel ist Rasierschaum, das billigste Zeug in der Spraydose von Penny oder Aldi ist dafür genau richtig. Die versifften Flächen mit Schaum einreiben, über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag mit wenig Mühe abwischen - fertig. Ist man diesbezüglich so abgrundtief faul wie ich und die Dreckkruste entsprechend hartnäckig, muss man die Prozedur noch einmal wiederholen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte erwartet, daß ich Antworten bekomme so nach dem Motto „dann mußt Du den Ofen halt mal reinigen“. Aber das ist wie Du sagst auch richtig Arbeit, wenn man nicht das richtige Mittel hat.

Du dagegen verstehst was ich meine und schlägst wenigstens ein „Hilfsmittel“ vor. Ich werde das mal probieren.

Aber bitte liebe Leser unabhängig davon weiter auf meine Anfrage zur Pyrolyse / Easy Clean antworten.

Thorsten

moin,

zu Pyrolyse kann ich nur aus 2. Hand berichten, das Gerät habe ich selbst noch nicht geputzt.

Die Nacharbeiten beschränken sich wohl auf ein auswischen des Bodens.
Das Gerät ist etwa 3 Jahre alt und bisher in Top Zustand, Reinigung etwa 1-2 mal im Jahr.

Die EasyClean Funktion scheint ähnlich der SteamClean von Samsung.
Normale Verschmutzungen lassen sich leicht abwischen. Richtig Eingebranntes bleibt allerdings zurück.
Das Ergebnis gleicht einer normalen Reinigung mit Schwamm und Mittelchen, geht allerdings wesentlich einfacher da einweichen und schrubben wegfällt.

Jeweils Backofen-Mikrowellen Kombi.

grüße
lipi

Hallo,

zu Pyrolyse kann ich nur aus 2. Hand berichten, das Gerät habe
ich selbst noch nicht geputzt.

Ich aus erster Hand.

Die Nacharbeiten beschränken sich wohl auf ein auswischen des
Bodens.
Das Gerät ist etwa 3 Jahre alt und bisher in Top Zustand,
Reinigung etwa 1-2 mal im Jahr.

Stimmt. Asche auswischen und fertig.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo

Also es gibt mehrere Möglichkeiten .

Reinigen sein lassen dann is halt das Problem Geruch.
Pyrolyse funktioniert , ist bequem , nachteile sind Kosten für Stromverbrauch bei der Pyrolyse und höhere Anschaffungskosten .
Reinigen mittels chemischen und mechanischen Maßnahmen is halt Arbeit . Rasierschaum ist wie schon geschrieben wurde ein preiswertes und umweltfreundliches Mittel .

Einige Hersteller haben z.b. den Grill hiter Glas und somit glatte und besser zu reinigende Flächen .
einige haben auch den Heizkörper abklappbar .

m.f.G. Horst

Ja klar,die Möglichkeiten kenne ich. Aber beschränkt sich eine Pyrolyse wirklich nur auf das Auswischen des Bodens und selbst hartnäckigste Verschmutzungen werden gelöst? Man muß also nicht mehr oben herumschrubben?

Thorsten

Hallo
Jep durch die hohe Themperatur beim Aufheizen im Reinigungsprogramm über einen relativ langen Zeitraum werden die Verschmutzungen wie in einem Krematorium zu Asche verarbeitet diee dann nur raus gewischt werden muss.

m.f.G. Horst

Ok versteh ich nun.

Es wurden allerdings die hohen Stromkosten dafür angesprochen.
Von wieviel Euros reden wir hier pro Pyrolyse bei den gängigen Strompreisen?
Deckt sich das nicht mit den Reinigerkosten und dem Unmuß den man beim Putzen mit Hand hat?

Thorsten

Hallo !

Pyrolyse ist aber m.E. nichts für die tägliche Reinigung,wenn nach dem Backen/Braten mal was übergelaufen und eingebrannt ist !

Denn außer den Stromkosten dauert es doch mehrere Stunden,die Küche wird überhitzt und es bilden sich Gerüche.

Backofen hat gewöhnlich eine Heizung von 2 kW,die Zusatzheizung um den Backraum auf 500°C aufzuheizen beträgt m.E. nach mind. weitere 1 kW plus Lüftereinsatz.
Sagen wir 3 Stunden Aufheizzeit(Reinigungsdauer) 3 x 3 kW = 9kWh x 0,30€= 2,70 €.

So um den Dreh herum wirds schon liegen.
Weil der Backraum aber besser wärmeisoliert ist gegenüber Normalgeräten,spart man beim Standardnutzen Backen/Braten auch Energie ein.

MfG
duck313

Mir geht es ja nur darum, ob man wirklich mit einem Pyrolyse Gerät keine Sorgen mehr mit Angebranntem haben muß.
Man erreicht, selbst wenn man sich mal wirklich Zeit für eine Standardreinigung nimmt, doch sowieso mit der Hand nicht jeden Winkel.
Und wenn dann, wie es ein User angesprochen hat, die Heizspiralen nicht abkippbar sind, ist es um so mühsamer.

Also wenn das sich mit ca. 3,- Euro im Rahmen hält und man die Pyrolyse jeden Monat einmal nutzt, wäre es mir das wert im Gegensatz zum Putzen mit der Hand, der Zeit die man spart, die Reinigungsmittel die man spart und dem Geruch der sich nicht mehr mit unseren Aufläufen vermischt.

Thorsten

Hallo,

die Pyrolyse schluckt 5-15kWh !

Unser Backofen hat einen Anschlußwert von 3,7kW, wenn man bedenkt, daß der Backofen auf ~500°C aufgeheizt wird und das Py Programm 2h bis 2,5h geht, rauscht da einiges an kWh durch.

Aber hier sind alle einer Meinung: http://www.chefkoch.de/forum/2,8,87960/Nachteile-von…

MfG

Wir haben keinen mit Py, „nur“ den H5361B von Miele.

Wenn ich die Sauna 4h an habe, sind auch 20kWh weg… also was solls…