in Filmen o.Ä. sieht man ja manchmal, wie Leute irgendein Pulver nehmen und über eine Flamme streuen, mit einem theatralischen „Wusch“-Geräusch als Effekt - gern zur Untermalung von irgendwas „magischem“. Meine Frage wäre nun, ob sich sowas mit kleinem Budget und vor allem sicher realisieren läßt.
Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach Möglichkeiten bin, Rollenspiel-Sitzungen ab und zu etwas zu untermalen - quasi mit einem „Wusch-Effekt“.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachfragen .
da besorgst du dir am Besten Blütenpollen, die gibts Kanisterweise für pyrotechnische Zwecke.
Diese in eine Flamme geblasen oder gestreut =>Wuuuuuuschhhhh!
Dabei handelt es sich um eine Art Staubexplosion, die relativ langsam abbrennt, deshalb gilt Blütenpollen nicht als Sprengstoff, kann aber wegen der Hitzeentwicklung beim Abbrennen in größeren Mengen durchaus die Fenster nach aussen drücken.
die schon genannten Bärlappsporen http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlappsporen werden auch unter dem Namen Lycopodium gehandelt.
Ich verwende es bei Schauexperimenten um Staubexposionen zu demonstrieren.
Magnesiumpulver und Oxydationsmittel sind das, was man gemeinhin als
Blitzlichtpulver bezeichnet.
Bspw. ein Gemisch aus Kaliumperchlorat und Magnesiumpulver ist sehr schnell und energiereich.Noch bessere Blitzlichtpulver erreicht man mit Kaliumperchlorat und schwarzem Aluminiumpulver (German Dark Aluminium).Das kommt wegen der grossen Oberflaeche des Aluminiums
wodurch in extrem kurzer Zeit ein Maximum an Sauerstoff aufgenommen
werden kann.Dadurch wird das Aluminium sehr schnell (explosionsartig)
reduziert.Solche Gemische sind noch energiereicher als Gemisch mit
Magnesium aber handhabungssicherer.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]