Pyrotechnischer Fernzünder für Sylvester

Sylvester will ich alles mal ganz anders machen.
Als „alter“ Elektro-Freak suche ich einen „Fernzünder“ für meine Sylvester-Ballerei.

Ich stelle mir folgendes vor :

12V - Damit es mit einer Autobatterie geht.

Brandzünder - Ich will mit diesen 12V nicht eine Rakete direkt zünden, sondern ich will einen Brandzünder haben, der vielleicht einen Wunderkerze oder ähnliches anstecken kann, damit ich damit auf Knopfdruck nicht nur eine Rakete zünde, sondern auch z.B. normale Kracher.

Wer hätte eine Idee, wie man das machen könnte?

Früher gab es diese Piezo-Feuerzeuge.
Da brauchte man nur zwei Kontakte überbrücken und los gehts.
Aber ich kann sowas heutzutage nirgends mehr kaufen.
Wer hat eine bessere Idee?

Da ich nicht weiß ob ich hier richtig bin, suche ich noch eine andere Kategorie wo ich das reinsetze.
Doppelposting ist deswegen möglich, aber nicht böse gemeint.

Winni

Hi,

es gibt ja mittlerweile auch jede Menge Modell-Raketen, die sich AFAIK auch elektrisch zünden lassen - vielleicht kannst Du die Zündvorrichtung ja „zweckentfremden“.

LG
Stuffi

Hallo!
Hatte mal für ne Rakete so einen Zünder. War aufgebaut wie ein Streichholzkopf durch den ein dünner Draht führt. Legte man eine Spannung an ist der Draht verglüht und hat das andere Zeugs enzündet.
Vielleicht kannst ja in die Richtung was basteln oder mal schauen, wo man das kaufen kann (gibt’s bestimmt in entsprechenden Modellbauläden, die auch Raketen anbieten)…falls es in die Richtung geht, was du dir vorgestellt hast.

Schönen Gruß
Andre

War aufgebaut wie ein
Streichholzkopf durch den ein dünner Draht führt. Legte man
eine Spannung an ist der Draht verglüht und hat das andere
Zeugs enzündet.

Sowas habe ich vor langer Zeit aus einem dünnem Draht und abgeraspelten Streichholzköpfen selbst gebastelt. Mit ein wenig Übung kann man auf diese Weise sehr zuverlässige Zünder bauen. Allerdings ziehen solche Brückenzünder ziemlich viel Strom, so daß man vorher ausprobieren muß, wie lang das Kabel sein darf. Außerdem wird man damit wohl keine Wunderkerze entzünden können, aber für Feuerwerkskörper sollte es reichen.