Hallo an Alle,
ich bin totaler Laie in medizinischen Dingen würde aber gerne mehr in Erfahrung bringen.
Folgender Fall:
Eine Freundin von mir (wirklich nicht ICHJ) hat nach langjähriger Beziehung Ihren Freund verlassen weil er zunehmend öfter „Aussetzter“ hat. Diese äußern sich darin, dass er anfängt sie meist verbal sehr übel zu beschimpfen, herumzuschreien. Mittlerweile schreckt er auch nicht mehr vor „öffentlichen Orten“ zurück (z.B. Kneipe) und die Anwesenheit von Bekannten ist ihm auch egal.
Diese Ausraster laufen immer nach dem Gleichen Schema ab:
Völlig realitätsfremde Ansichten treten zu Tage, diese werden immer sehr lautstark geäußert. Gegenrede ist in keinem Fall erlaubt, bringt ihn noch mehr in Rage.
Hat Sie es geschafft aus dieser Situation ohne Schaden zu flüchten und es herrschte einige Tage totale Funkstille kommt ein völlig einsichtiger Mann regelrecht gekrochen, beteuert es würde nie mehr vorkommen, ist sehr kooperativ und einsichtig und einfach „Normal“ (wie auch immer Normalität zu definieren ist J).
Verschiedene Details seiner Attacken sind ihm nicht mehr bekannt.
Geändert hat sich über die Jahre nur, dass seine Ansichten immer extremer werden und die Abstände der Ausraster kürzer.
Meine Fragen nun an Euch: Ist das ein rein Psychisches Problem und wie und wo kann das Krankheitsbild eingeordnet und benannt werden? Könnten auch körperliche Ursachen der Auslöser sein, vergleichbar mit Epileptikern oder Menschen mit Torettesyndrom (Verzeihung falls falsch geschrieben)?
Könnten auch körperliche Ursachen der Auslöser sein,
vergleichbar mit Epileptikern oder Menschen mit Torettesyndrom
Hallo Ima
Da müssen wir schon anangen, zu problematisieren …
Epilepsie ist -um Deine Unterscheidung aufzugreifen- physisch, nicht psychisch, da liegst Du richtig. Beim Gilles-de-la-Tourette-Syndrom ist die Ätiologie längst nicht so sicher, auch wenn einige Kollegen darauf bestehen, dass es neurologisch, also physisch, und nicht psychische Ursachen hat. Ich bin mir da nicht so sicher. Meiner Ansicht nach treffen da physische Anlagen mit psychopathologischen Entwicklungen zusammen. Warum z.B. müssen Touretter in bestimmten Situationen und an bestimmten Orten ihre obszönen Worte herauslassen, wie z.B. in der Kirche oder an einem anderen, sozial „sensiblen“ Ort?!
Gruß, Branden
das von Dir beschriebene Verhaltensmuster ist mir aus eigener Beobachtung gut bekannt. Die Ursachen können m.E. sowohl organisch als auch psychisch sein. Möglicherweise handelt es sich „nur“ um ausgeprägte Persönlichkeitszüge, die in bestimmten Situationen zu diesen aggressiven Durchbrüchen führen. Dabei könnte Drogenkonsum (Alkohol), den ich in manchen Fällen (zumindest als Auslöser) in Verdacht habe, eine Rolle spielen.
Also zwischen dauernder Unzufriedenheit bis zu einem Hirntumor, liegt da alles drin.
Deshalb ist wie weiter unten [Ärztl. Untersuchung f. eine Therapie (Flo, 14.10.2004 19:02)] beschrieben auch eine entsprechende Untersuchung not wendig.
Auf Grund der Tatsache dass die Heizung kalt bleibt, kann ich auch nicht sagen ob der Öltank leer ist, der Brenner einen Defekt hat oder die Anlage gar nicht eingeschaltet ist.