ich bin in der Schule im Theaterkurs und im Text meiner Rolle kommt folgendes vor :
„Ich bin nicht so bereimt worden seit Pythagoras´ Zeiten, wo ich eine Ratte war, die sich mit schlechten Versen vergiftete.“
Meine Lehrerin meinte, es würde geschichtliche Hintergründe zu diesem Zitat geben und ich sollte die raussuchen. Hat schon mal jemand davon gehört??
Darüber findet man einfach nichts.
Ich bin jedem dankbar, der sich damit auskennt und mir antwortet.
Vielen Dank schon im Voraus!!
„Ich bin nicht so bereimt worden seit Pythagoras´ Zeiten, wo
ich eine Ratte war, die sich mit schlechten Versen
vergiftete.“
Hallöchen,
ich muss sagen, ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Mit Ratten verbindet man ja auch immer gerne die Pest. Ob zu der Zeit des Pythagoras die Pest verbreitet war weiß ich nicht, wahrscheinlich keine all zu große Epidemie, aber die Hygiene war damals nicht sooo gut, deswegen kann es schon sein, dass die Pest schon damals durch Ratten verbreitet wurde. Eine Ratte die sich selbst vergiftet muss eine dumme Ratte sein, dabei gelten Ratten im Allgemeinen als sehr schlau. Außerdem verbindet man mit Ratte vielleicht auch etwas Hinterhältiges, vielleicht einen Schmarotzer, der sich an den Versen anderer vergreift/ die Überreste der Verse (Ratten–> fressen Abfall) und sich damit lieber vergiftet, als sich selbst seine eigenen Verse zu suchen.
Das sind so Gedankenfetzen die mir dazu einfallen. Vielleicht solltest du dir zu dieser Zeit mehr durchlesen…
Liebe Grüße, Jenny