Python regius verletzt

Hallo Experten,

ich habe seit 6 jahren Köpis (3,1), die gesund sind und relativ gut fressen. Sie werden in einem extra Futterterrie einzeln gefüttert.
Heute hat sich ein noch nicht gefütterter mit einem schon gefütterten verbissen.
Das ist schon das zweite Mal, damals war allerdings nichts passiert.
Diesmal hat er dem gefütterten ins Maul gebissen.
Ich habe versucht, sie ganz vorsichtig zu trennen, mit Hilfe meiner Frau und einem Holzspatel, ist aber fehlgeschlagen. Sie haben sich verknäuelt und ich musste sie loslassen.
Nach einigen Sekunden, gefühlt ca. 30, haben sie voneinander gelassen.
Ich habe sie beide nach Verletzungen untersucht und bei einem eine ca.
3 Zentimeter lange Rissverletzung am Unterkiefer entdeckt. Der Riss geht nicht durch den Muskel, sondern nur durch die obere Hautschicht.
Natürlich hat das etwas geblutet, scheint aber eher oberflächlich zu sein. Habe den „Agressor“ in einen Leinensack verknotet und im selben Terrie wie die anderen belassen.
Meine Fragen:
a. Sollte ich die Verletzung, die nicht mehr blutet, irgendwie behandeln?
b. Wenn ja, womit? „Auf keinen Fall mit Betaisadona“ riet mir ein Schlangenfreund.
c. Wie verhindert ihr solche Beißereien?
d. Wie lange kann ich den Agressor im Sack belassen?

Vielfragende Grüße Grisu

Hey Grisu,

habe ich es richtig verstanden: Du nimmst die Tiere einzeln heraus und fütterst diese alleine in einem Terri. Nach der Fütterung setzt du das gefütterte Tier wieder in das Ursprungsterri und holst das nächste Tier? Normalerweise dürfte das kein Ding sein…wielange lässt du das gefütterte Tier in dem Quarantänebecken zum „verdauen“? Stell die Zeitintervalle mal etwas länger, sodass die anderen „Tiere“ oder in deinem Fall der sog. „Agressor“ sich beruhigen können.

Bist du dir zu 100 % sicher, dass kein Muskel angegriffen ist?

Ich würde zu meinem rept.Tierarzt gehen, damit der das genau unter die Lupe nehmen kann… wie du sicherlich weisst, können aus solchen Wunden schnell Infektionen werden, aber man will den Teufel ja nicht an die Wand malen.

Kannst du evt. Fotos posten?

Grüße

Immortal