PythonCGIScripte im Verzeichnis in /var/www

Hey Leute,

Ich selber bin begeisterter Python programmierer und habe ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte.

Ich selber nutze Linux, weswegen mir viele Tutorial, die sich auf XAMPP und dergleichen bezogen haben nicht ganz nachvollziehen konnte…

Undzwar möchte ich gerne mein Python-Scripte auf dem Localhost in einem Extra-Verzeichnis zum laufen bringen.

Wenn ich die Python-Scripte in den Ordner / usr / lib / cgi-bin packe und dann im die URL localhost / cgi-bin / aufrufe klappt das alles…

Jedoch möchte ich gerne die Scripte im Ordner / var / www ausführen lassen (So wie es ja auch bei PHP-Scripten der Fall ist --> Die müssen ja auch nicht noch extra in den cgi-bin ordner unter usr / lib / gepackt werden…)

Deswegen hier meine Frage:

Ist es irgendiwe möglich in den Configs einen Alias oder so festzulegen, der es ermöglich python-Dateien im Ordner / var / www ausführen zu lassen?

Bisher will er die Dateien immer runterladen…

Ich benutze apache2. Das verwunderliche ist, dass die httpd.conf leer ist, wohingegen in den config dateien in sites-available und co alle Konfigurationen vorgenommen werden können…

Danke im Vorraus und schönen Abend noch!

wenn das Ganze im Verzeichnis / usr / lib / cgi-bin funkioniert, mußt du nur die Einträge in der apache.conf (oder andere .conf) finden und kopieren :

Beipiel :
alias cgi-bin / usr / lib / cgi-bin


[Einträge die das Ausführen ermöglichen]

____________________
anderer Ort


[Einträge hier hinein kopieren]

verstanden ?

Gruß

Marcus

Hey Marcus,
Danke für deine Schnelle Antwort.

Ich habe mal deine Methode ausprobiert…
Undzwar habe ich im Ordner / etc / apache2 / sites-available die Datei default geöffnet, und folgenden Eintrag gefunden:

ScriptAlias / cgi-bin / usr / lib /cgi-bin /

AllowOverride None
Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
Order allow, deny
Allow from all

Das müsste ja dann der passende Eintrag sein.