PZR ohne Ankündigung doppelt so teuer

Hallo,

habe heute eine Rechnung von Zahnarzt bekommen, da ich kürzlich zur regelmäßigen PZR da war.

Nun wird aber eine „besonders gründliche Reinigung“ abgerechnet und der doppelte Preis in Rechnung gestellt. Vor ein paar Jahren war das schon Mal der Fall, weil ich da eine Zahnreinigung verpennt hatte. Das wurde aber damals auch angekündigt und hat auch entsprechend länger gedauert.

Die jetzt berechnete PZR hat aber wie üblich gedauert.

Ich bin damit eigentlich nicht einverstanden.

Wie lange dauert eine PZR üblicherweise und muss so etwas nicht vorher abgesprochen werden?

Danke

S.J.

Hallo,

habe heute eine Rechnung von Zahnarzt bekommen, da ich
kürzlich zur regelmäßigen PZR da war.

Nun wird aber eine „besonders gründliche Reinigung“
abgerechnet und der doppelte Preis in Rechnung gestellt. Vor
ein paar Jahren war das schon Mal der Fall, weil ich da eine
Zahnreinigung verpennt hatte. Das wurde aber damals auch
angekündigt und hat auch entsprechend länger gedauert.

Die jetzt berechnete PZR hat aber wie üblich gedauert.

Ich bin damit eigentlich nicht einverstanden.

Wie lange dauert eine PZR üblicherweise und muss so etwas
nicht vorher abgesprochen werden?

Unterschiedlich minimum sind 45 Minuten wenn man es wirklich Gründlich macht und alle Zähne vorhanden sind.

Und ja eine Preisänderung erfodert eine Aufklärung und die Einwilligung des Patienten, dies sogar genau genommen schriftlich .

Danke

S.J.

Gruß

Nachfrage
Hallo,

vielen Dank schon Mal.

Wie lange dauert eine PZR üblicherweise und muss so etwas
nicht vorher abgesprochen werden?

Unterschiedlich minimum sind 45 Minuten wenn man es wirklich
Gründlich macht und alle Zähne vorhanden sind.

Aber beziehen sich diese 45 Minuten auf die einfache PZR oder die besonders gründliche, die einen doppelten Satz rechtfertigen würde. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber die PZR hat max. 30 Minuten gedauert.

Gruß

S.J.

Eine PZR sollte immer gründlich sein, mit Minimum meine ich die normale PZR, die gründlich ist, sollte man mehr Zeit brauchen kann man den Satz steigern, aber gewiss nicht bei 30 Min …

2 Like