Unterschied Zahnsteinentfernung und PZR

Hallo,

einmal im Jahr gibt es, gedeckt durch die gesetzliche KV, die Zahnsteinentfernung. Diese Leistung ist kostenfrei bis auf die Praxisgebühr. Zusätzlich gibt es auch die PZR (prof. Zahnreiningung). Diese kostet zwischen 50-100 Euro, die der Patient selbst tragen darf.
Ich selbst gehe 3 mal im Jahr zur PZR. Da ich trotz putzen, Zahnstäbchen und Seide recht viel Stein ansetze ist es auch gut so.

1.Was ist der Unterschied bei den Leistungen der ZSE/GKV und der PZR/Privat?

2.Warum sind auch allein in der PZR so große Unterschiede in den Kosten zu finden, gibt es dort auch große Unterschiede in der Ausführung ?

Danke für die Hilfe! :smile:)

Hallo, klar gibt es große Unterschiede. Bei der gesetzlichen Zahnsteinentfernung werden in der Regel ausschließlich die harten Beläge in der Front entfernt von 3-3 also Eckzahn bis Eckzahn und darin inbegriffen ist nur die Entfernung durch Ultraschall. Bei der PZR werden alle Beläge harte sowie weiche und Verfärbungen mittels Ultraschall,Air FLow und Politur entfernt! Zusätzlich gibt es Beratungen und Putzdemos. Der Unterschied ist definitiv gerechtfertigt.

Hallo Alexander,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, zu meiner Zeit als Zahnarzthelferin gab es nur die Zahnstein-Entfernung über die Kasse…die professionelle kenne ich nur durch meinen Mann…und der hat auch je nach Zahnarzt sehr unterschiedliche Preise dafür zahlen müssen…sorry…hoffentlich bekommst du aufschlussreichere Antworten…

Hi,

GKV/Zst Entfernung ist eine Leistung die mit 15,-€ honoriert wird für die Entferung aller harten Beläge, das heißt für das Entfernen von Zahnstein.

Für 15,-€ kann man keine Professionelle Reinigung machen, die (bei uns) 60 Min. dauert.

Bei Zst/GKV ist also nur das Entfernen von harten Belägen mit dem Ultraschall oder mit einem Scaler (manuel) laut Leistungsinhalt der Bema vorgesehen.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) umfasst laut GOZ 2012 viele andere Leistungen:
Entf. von harten Belägen oberhalb vom Zahnfleisch,
entf. von weichen Belägen oberhalb vom Zahnfleisch,
Reinigung der Zwischenräume der Zähne,
entf. der Verfärbungen der Zähne (z.B. Koffein, Teein, Nikotin, etc.),
Politur der Zähne,
Fluoridierung aller Zähne.

Es gibt von Praxis zu Praxis große Unterschiede in der Durchführung von der PZR.

Wenn es 100,-€ kostet, gehe ich davon aus, dass dann zusätzlich eine subgingivale Reinigung enthalten ist, das bedeutet es werden alle Zahnfleischtaschen (also unterhalb vom Zahnfleisch) mit Kürette manuell gereinigt.
Das ist eine super Sache, denn nur durch diese Maßnahme ist sicher gestellt, dass der Patient vor der Parodontitis geschützt ist. Bei sehr vielen Menschen befinden sich Konkremente in den Taschen, die Patienten merken es nicht, aber der Zahnarzt kann das diagnostizieren. Dann sollte die subgingivale Reinigung mit enthalten sein.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis der Kieferknochen abgebaut wird und die Zähne nach Jahren locker werden und rausfallen oder gezogen werden müssen weil mit einer starken Zahnlockerung ans Essen nicht zu denken ist.

Leider ist das immer noch Alltag in deutschen Praxen, damit meine ich dass zu viele Menschen auf diese Weise ihre Zähne mit 50 bis 60 verlieren.

Es ist so, weil die meinsten nicht bereit sind in die PZR zu investieren, weil sie das Bewustsein für Zahngesundheit nicht haben -und- weil das Honorar für eine Parodontosebehandlung in Deutschland vor Jahren um 2 drittel gekürzt wurde.
Das Problem lag auf der Hand. Die Patienten haben sich für 1500,-€ die Zahnfleischbehandlung von der GKV bezahlen lassen (Zuschuß war 100%) und niemand machte sich Gedanken wie muss man sich danach Verhalten um einen Rückfall zu verhindern.
So standen die Patienten nach 2-3 Jahren mit einem Rückfall der Parodontose/Parodontitis wieder in der Praxis. Ein Teufelskreis.

Mit der PZR hat man private Kosten als Patient, und diese Menschen geben sich viel Mühe mit der Zahnpflege im Altag, denn sie besitzen ein Bewusstsein dafür.

Ich hoffe Licht in die Dunkelheit gebracht zu haben.

lg
Anna

Danke Isabell !

-))

Hallo Anna,

danke für die extrem gute Antwort, ich nehme mal an du bist selbst Zahnärztin oder Erstkraft ? Schöne Ostern wünsche ich.

-)

Besten Dank Caro :wink:, schöne Ostern

Hallo Alexander,

danke für die Rückmeldung - dir auch schöne Oster-Tage…

Besten Dank Caro :wink:, schöne Ostern

Dankeschön Alexander, freut mich deine Dankbarkteit zu empfangen :smile:
Ich arbeite seit 29 Jahren in einer Zahnarztpraxis, da bekommt man so einiges mit. Ich habe täglich intensiv mit vielen Menschen zu tun.
Meine Erfahrung und meine Beobachtung geht so weit, dass ich Dinge rausgefunden habe die noch kaum jemand weiss oder sich Gedanken darüber macht. Es betrifft das Thema Ethik, Moral und Menschenliebe.
Wenn du z.B. behandelt wirst und eine Person die PZR bei dir durchführt, achte mal darauf welche Gefühle du dabei hast. Geht es dir gut dabei, dann hast du mit einem Menschen zu tun der mit Liebe Behandelt. Diese Behandlung ist Gold Wert denn sie hat eine Heilende Wirkung.
Wünsche dir auch schöne Ostern.
Anna :smile:

Hallo,

einmal im Jahr gibt es, gedeckt durch die gesetzliche KV, die
Zahnsteinentfernung. Diese Leistung ist kostenfrei bis auf die
Praxisgebühr. Zusätzlich gibt es auch die PZR (prof.
Zahnreiningung). Diese kostet zwischen 50-100 Euro, die der
Patient selbst tragen darf.
Ich selbst gehe 3 mal im Jahr zur PZR. Da ich trotz putzen,
Zahnstäbchen und Seide recht viel Stein ansetze ist es auch
gut so.

1.Was ist der Unterschied bei den Leistungen der ZSE/GKV und heisst Zahnsteinentfernung und sonst nichts

der PZR/Privat?

heisst profesionelle Zahnsteinentfernung dh. m.E. auch Belagsentfernung unterhalb des Zahnfleischs soweit erreichbar Politur entfernug aller Beläge etc Demonstration von Putztechniken und Remotivation

2.Warum sind auch allein in der PZR so große Unterschiede in
den Kosten zu finden, gibt es dort auch große Unterschiede in
der Ausführung ? ja

zb Airflow mit billig Natriumbicarbonatpulver
( würde ich mir nie mehr machen lassen, schmeckt salzig und rauht an)
oder Glycinpulver ( kostet im Ek ca das 10 fache)

Danke für die Hilfe! :smile:)

Hallo,

Zu 1.
Zahnsteinentfernung: reine Entfernung der harten Zahnbeläge, Zeitaufwand 5 Minuten
Professionelle Zahnreinigung:
-Entfernung harter und weicher Beläge

• Abstrahlen von Verfärbungen
  • Politur der Zahnoberflächen
  • Politur der Zwischenräume
  • ggfs. Auftragen fluoridierter Lacke oder Gelees zur Remineralisierung

ZeitAufwand je nach Menge der behandelten Zähne und Umständen der Behandlung 30-60 Minuten.

Zu 2.
Die ZSE ist eine Pauschalleistung. Die PZR wird je nach Anzahl der vorhandenen Zähne, der Umstände des Einzelfalles und des entstehenden Zeitaufwandes sowie der Schwierigkeit honoriert. Dadurch entsteht das unterschiedliche Kostengefüge.

Grüsse,

MM