Zahnarzt II Vollnarkose

Hallo wwwler,

ich noch mal,bei mir sollen hinten links oben zwei Zähne gezogen werden,
da ich aber eine Tierische Angst vor dem Zahnarzt habe,möchte ich
sie unter Vollnarkose rausziehen lassen.(Hose voll)

Ist sowas möglich und wie ist der ablauf? hat jemand erfahrung mit
Vollnarkose?

Herzlichen Dank

Mücke
Der Schissi aus HH

mit Vollnarkose beim zahnarzt kenn ich mich ´nicht aus. Aber versuche es bei einem Arzt der Erfahrung mit Hypnose hat. Oft funktioniert es auch so

Hi,

geh am besten zum Chirurgen, eine Sedierung reicht auch aus…
Lass dich dort gut beraten.

Gruß

Mir wurde vor einiger Zeit ein Weisheitszahn gezogen und eine WSR gemacht (beides zusammen) unter Vollnarkose.
Du legst dich auf eine Art Bahre, kriegst ne Nadel in den Arm und schläfst sofort ein, Beatmungsschlauch gabs keinen (also auch keinen Katheter oder sowas) und du wachst auf ner andern Bahre wieder auf.
Sedierung müsste aber ungefähr denselben Effekt haben, du kriegst nix mit und es ist sehr viel billiger :smile:
Denn die Kasse zahlt seit einiger zeit VN nur noch bei Kindern und nachgewiesen (Psychologe usw) bei Angstpatienten. Also mit „hab halt Angst“ kriegste das nicht bezahlt.

Servus Mücke,

wenn man mal nachschauen will, was Anästhesisten selber dazu sagen, bekommt man hier (sehr) umfangreiche Informationen:

http://www.dgai.de/aktuelles/Analgosedierung05.05.20…

Wenn’s Dir zu lang ist - hier ein Kurzzitat:

„Sedierend und/oder analgetisch wirkende Medikamente können ineinander übergehende, nicht immer sicher abgrenzbare
Zustände induzieren, die von einer minimalen Sedierung/Anxiolyse ohne Beeinträchtigung der Vitalfunktionen bis zur vollständigen Bewusstlosigkeit/ Allgemeinanästhesie reichen,
einhergehend mit zunehmendem Verlust der Schutzreflexe bis hin zur Atmungs- und Kreislaufdepression. Mit zunehmender
Tiefe der Analgosedierung steigt in der Regel die Maßnahmentoleranz der Patienten, aber a uch das Risiko lebensgefährlicher Komplikationen
. Dabei ist stets zu berücksichtigen, dass höhere Dosen von Lokalanästhetika bzw. eine ausgedehnte Regionalanästhesie die Wirkung der Analgosedierung verstärken können.“

Hervorhebungen von mir

Meine Überzeugung: Lucias Tip mit dem (Kiefer)chirurgen ist IMO nur die halbe Miete. Die Mitwirkung eines Anästhesisten muss gewährleistet sein, sonst ist das Risiko unkalkulierbar.

Gruß

Kai Müller

Hi Kai,

ich hatte das nicht für wichtig gehalten, da unsere Chirurgen, die eine Sedierung oder Vollnarkose anbieten entweder einen Anästhesisten haben oder selber über diese Ausbildung verfügen.

Gruß

1 Like

Auf einer Bahre …
liegen eigentlich nur Tote.

1 Like

>>
Wikipedia lässt grüßen.
Aber gut, ich lese deine Ironie ja raus *tätschel*, um drauf zu antworten:
In Vollnarkose ist man praktisch (wie) tot, von daher passt das prima, auch wenn ichs nicht so meinte.

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit mehrere Zähne in Vollnarkose behandeln lassen. Auch alle Weisheitszähne wurden in Vollnarkose gezogen (damals noch auf Kassenkosten).

Je nach Tiefe und Dauer der Narkose gibt es verschiedene Methoden, bei einer richtigen Vollnarkose, wo auch die Muskeln entspannt werden (im gegensatz zu einer Sedierung/Kurznarkose), wird dir über die Nase ein Beatmungsschlauch eingesetzt.

War hinterher recht uanangenehm, da die Nasenwand sehr gereizt war. Der Tag der Behandlung selber und danach durfte ich kein Autofahren bzw arbeiten. Ansonsten habe ich beides gut überstanden.

Lg

Brenna