Q.: Anschlußmöglichkeiten Autoradio

Hallo an alle
ich hab da mal ne Frage:

Ich habe mir ein neues Autoradio gekauft, angeschlossen und es funktioniert auch tadellos.

Aber, die acht vom Werk aus in dem Auto eingebauten Boxen sind recht „Höhenlastig“ sowie „Bass-Schwach“, deshalb habe ich vor einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum einzubauen der das ganze ein wenig ausgleicht und der gesamten Anlage ein wenig mehr Dynamik verschafft.
Ich möchte weder all zu sehr am Waagen rumschrauben und auch keinen Konzertsaal haben, noch möchte ich viel Geld investieren.

Ich habe mir die Einbau/Bedienungsanleitung des Blaupunkt London CD70 zur Hand genommen und gelesen daß das Radio einen SUB-OUT Ausgang besitzt. In der Bedienungsanleitung steht in diesem Zusammenhang auch noch was von individuellen Einstellungen dieses Ausgangs für den optional angeschlossenen Subwoofer.

Leider gibt die Einbau Anleitung für den Anschluß eines Subwoofers an diesen Ausgang nicht viel her, so daß ich hier einfach mal Nachfrage wer sich mit solchen Dingen Auskennt, bzw. wer mir sagen kann wo ich entsprechende Informationen herbekomme.

Die Internetseite von Blaupunkt beinhaltet zu den Anschlußmöglichkeiten keinerlei Infos und hat auch keinen email Support. Telefonisch sind die auch nur zu Zeiten zu erreichen an denen ich Arbeite.
Ich hoffe es melden sich einige Experten, die mir ein paar Tipps geben können.
Vielen Dank im Voraus

Ralf Richter

Aktivsubwoofer
Hallo Ralf,

wenn du es unkompliziert und nicht allzu perfektionistisch („Konzertsaal“) machen willst, würde ich dir zu dem Kauf eines sog. Aktivsubwoofers raten. Der ist zwar auf den ersten Blick etwas teuerer als ein normaler passiver Subwoofer, jedoch ist die Endstufe (benötigter Zusatzverstärker für den Subwoofer) dort im Gegensatz zum normalen passiven Subwoofer bereits miteingebaut. Du sparst dir also das Geld für die Endstufe und musst sie auch nicht extra im Kofferraum deines Autos einbauen, weil sie ja wie gesagt im Gehäuse schon drin ist. In der Regel erhält man ganz gute Resultate mit diesen Geräten, wenn man nicht unbedingt den allerkleinsten nimmt.

Aktivsubwoofer gibt es natürlich im Car-HiFi Handel, wobei ich bei A.T.U. (Autoteile Unger) schon oftmals tolle Exemplare zu guten Preisen gesehen habe. Schau einfach mal in ein solches Geschäft und lass dir das zeigen!

Wenn du jetzt noch Fragen an mich hast, z.B. wie man das genau anschließt, oder was auch immer, kannst du es gerne hier im Forum reinschreiben bzw. auch wenn erst viel später Unklarheiten auftreten kannst du mir selbstverständlich auch mailen.

Ich hoffe, ich konnte dir für´s erste weiterhelfen
Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]