Q-dsl ?

Hallo Forum,

als Neuling im Bereich der DSL-Anschlüsse habe ich ein Frage zu Q-DSL (Werbung ins Haus geflattert). Da steht „Q-DSL home 2560 Flatrate + IPfonie privat Flatrate national“.

Als besonderes Highlight „ist kein Anschluss der Deutschen Telekom AG notwendig“ wodurch die monatliche Grundgebühr der Telekom entfällt.

Kosten ab 29 Euro.

Verstehe ich das richtig? Telekom Anschluss entfällt wirklich? Wie funktioniert das denn? Brauche ich dazu nicht die Telefonbuchse?

Danke

Michi.

Hallo, Michi,
Natürlich brauchst Du einen Anschluß, wie soll sonst DSL ins Haus kommen?
Allerdings mußt du dann keinen Anschluß der Telekom haben, denn telefonieren kannst Du dann über DSL (VoIP). Lass mal überprüfen, ob für Deinen Standort (Stadteil/Straße) ein Anschluß von QSC möglich ist.

Gruß
Eckard

Hallo Forum,

als Neuling im Bereich der DSL-Anschlüsse habe ich ein Frage
zu Q-DSL (Werbung ins Haus geflattert). Da steht „Q-DSL home
2560 Flatrate + IPfonie privat Flatrate national“.

Die Flatrate ist optional und würde mit 9,99 Euronen extra berechnet werden. Ansonsten 2 ct/Min Hauptzeit bzw. 1,5 ct./Min Nebenzeit und Gespräche in Handynetze generell 18,6 ct/Min.

Als besonderes Highlight „ist kein Anschluss der Deutschen
Telekom AG notwendig“ wodurch die monatliche Grundgebühr der
Telekom entfällt.

So isses. Auch bei TDSL wäre der Telefonanschluß nicht notwendig. Aber die Anbieter, die aus der reinen Telefonie kommen, wie z.B. Telekom und Arcor, wollen auf das Geschäft natürlich nicht verzichten.

Bisher waren die Bandbreiten von DSL auch nicht so konzipiert, daß Internettelefonie und Internet gleichzeitig funktionieren konnten, ohne sich gegenseitig zu stören.

Kosten ab 29 Euro.

Die Betonung liegt da auf „ab“ kannst ja hier noch mal gucken, was auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten noch dazu kommt:

http://www.q-dsl-home.de/

Voll cool ist natürlich, daß man bei der Bandbreite entscheiden kann, wie sie sich in Bezug auf Down- und Upload zusammen setzen soll.

Verstehe ich das richtig? Telekom Anschluss entfällt wirklich?
Wie funktioniert das denn? Brauche ich dazu nicht die
Telefonbuchse?

DSL läuft über eine völlig separate Leitung, ist deshalb vom Telefonanschluß unabhängig und kann völlig ohne Telefonanschluß genauso laufen, wie in Kombination mit ISDN oder analogem Telefonanschluß. Wenn Deine Bandbreite hoch genug ist, um Internettelefonie zuzulassen, kannst Du auf den Telekomanschluß verzichten.

Da Du dann aber nur noch Internettelefonie hast, würden die Notrofnummern nicht mehr funktionieren, da dies technisch noch nicht möglich ist. Letztlich hat für den Zweck ja aber heute jeder ein Handy, auf das man diesbezüglich ausweichen kann.

Gruß,
Gerhard

Hi

wie Hr Bröker bereits geschrieben hat - Du benötigst keinen Telekom-Anschluss mehr dabeim.

QSC / Q-DSL legt bei Dir bzw. schaltet bei Dir daheim deine Telefondose als reine Datenleitung ohne Zwangstrennung.
QSc ist recht fein wenn Du viele Online-Spiele machst und daher ne recht höhe Ping-Rate benötigst. Ich hatte Q-DSl einmal selbst,hatte recht große Service-Probleme.

Hilfreiche Tipps, alles rund um die Produkte und Hilfe bekommst Du bei www.qdsl-support.de . Ein Forum, was von Anwendern,Interesennten & Mitarbeitern von QSC genutzt wird.

Viele Grüße
Blue

Hi Michi,
ich habe nur positive Erfahrungen mit QSC gemacht.
Allerdings haben die, wie alle anderen Provider auch, oft Probleme mit der Telekom wegen der Leitung. Solange die T-Com die Leitung nicht freigibt steht der Provider auf dem Schlauch.
Nett ist z.B., das im Professional-Tarif eine feste IP mit drin ist.
Gruss Sebastian

Schattenseiten
Hallo,
bei einem kompletten Anbieterwechsel fällt CallbyCall WEG;
man ist auf die Tarife des neuen Anbieters auf Gedeih und Verderb angewiesen und Gespräche ins Ausland und auf Handys sind in der Flat NICHT enthalten und werden auch im UNvorteilhaften Minutentakt abgerechnet, d.h. jede angefangene Minute muss voll bezahlt werden. Dies ist bei Anrufen auf Handymailboxen, wo man sehr kurz spricht (vielleicht bis 20 Sek.) und trotzdem eine volle Minute berechnet bekommt, sehr nachteilig/teuer. Und Faxe werden auch separat abgerechnet, da diese nicht per VOIP übertragbar sind.

Ich habe eine kostengünstige Lösung mit mehreren Anbietern - ich schicke sie Euch gerne zu.
Gruß Ruth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]