Q-Vermerk

hallo,

kann mir jemand die akuellsten infos über Q-Vermerk geben?

also mindestvorrausetzungen für ein Q-Vermerk

also ich habe:

deutsch: 3
mathe: 2
englisch: 3

und der gesamt durchschnitt ist 2.08

kann hab ich mit dem zeugnis ein q-vermerk?

deutsch: 3

wi haste dassn geschaft mit der reschreibink?

hallo,

kann mir jemand die akuellsten infos über Q-Vermerk geben?

Was bitteschön ist überhaupt ein „Q-Vermerk“?

MfG

N’Abend,
ich nehme an, Du meinst die „Quali“ nach Klasse 10 für den Besuch der gymnasialen Oberstufe; wenn ja: das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sie gilt im übrigen auch erst für’s Sommer-Abschluss-Zeugnis,
Grüße
Judith

Lieber Skanti,

nach einer Spezialität, die nur in einigen Oberschulen in NRW überhaupt relevant ist, fragt man sinnvollerweise etwas konkreter.

Hier ist etwas, was von Schülern aus Spenge zu dem Thema veröffentlicht worden ist.

http://www.rsspenge.de/media/683927d7609919a6ad1640f…

Was eine „Nachprüfung“ ist, wirst Du selber besser wissen - das gibts auch eher selten, ungefähr so wie das durch den Minister erteilte „Gnadenabitur“, das jetzt vom polnischen Verfassungsgerichtshof kassiert worden ist.

Hier hab ich noch etwas aus Lage/Lippe zu dem Thema:

http://www.rslage.de/schulinfos/abschluesse/index.html

und dann noch einen Hinweis - ich weiß nicht, ob das inzwischen schon lang überholt ist oder ob vielleicht an Deiner Schule kein Lehrer mehr mit Dir reden mag: Wir sind mit solchen Zweifelsfragen immer zum Klassenlehrer, und falls das nichts half, zum Vertrauenslehrer und ggf. zur SMV gegangen, wenn wir nicht klar kamen (ich komm mit den zitierten Notenpyramiden auch nicht klar - Abi Baden-Württemberg 1979 war ein bissel einfacher: Man hats bestanden oder nicht…).

Schöne Grüße

MM

[MOD]
Ich laß die Frage hier mal stehen, da sie evtl. für den Fragesteller noch unbeantwortet ist. Auch wenn der Einwand von skanti nachvollziehbar sein könnte so ist doch ein angemessener Umgangston oberstes Gebot.

Grüße
Jesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]