q2b franchise system

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. q2b-Franchise (gehört zu Ultimo). Kennt jemand dieses Franchise-System bzw. ist selbst Partner und kann mir entsprechende Erfahrungen mitteilen?
Ich stehe im Moment ziemlich unter Zugzwang und muss in 2 Monaten eine Existenzgründung durchbringen einschl. Business-Plan und allem was dazugehört. ISt das überhaupt zu schaffen (fällt ja auch noch in die Weihnachtszeit).
Wo kriegt man Hilfe bzgl. des Businessplans?
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Danke im Voraus.

Viele Grüße

Fabiana

Hallo Fabiana,

über Ultimo kann ich Dir nichts sagen, aber ein Freund von mir hat über Franchise einen Buchhaltungsservice gegründet und das läuft gar nicht gut. Die Akquise ist schwer momentan, aber das muss ja nicht bei jedem sein.

Ich möchte damit nur sagen, dass es schlecht ist wenn man sich aus der Not heraus mit irgendwas selbständig macht. In deiner Frage klang das ein wenig heraus. Trotz allem entstehen Kosten (nicht unerheblich) und prüfe genau den Franchisevertrag von wegen Ausstiegsklausel, laufende Kosten, etc.

Hilfe für den BP findest du am besten im Internet. Beim BMWI (Wirtschaftsministerium) gibt es eine gute Hilfestellung und eine kostenlos, meiner meinung nach gute, Software zur Erstellung.

Ich denke schon, dass Du das schaffen kannst in 2 Monaten. Ich brauchte für den BP 2 Wochen und habe ihn danach vom Steuerberater prüfen lasse. Beim Arbeitsamt dauerte es dann nochmal 2 Wochen.

Alles gute
nala

Hallo,

habe meine Antwort gerade durchgelesen und stelle fest, dass meine Schreibgenauigkeit nicht mit meinem Schreibtempo zusammenpasst.

Sorry für die Rechtschreibfehler!!!

nala