Qantas Meilen verfallen - Einspruch?

Hi,

ich hoffe, das ist das richtige Brett…

Ich habe grad festgestellt, dass meine Qantas Meilen, die ich mühevoll auf einer Weltreise gesammelt habe, alle futsch sind, weil ich seit Jan. 2004 nicht mehr Qantas geflogen bin bzw. den Bonusflug nicht eingelöst habe.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, Widerspruch einzulegen?
Der Bonusflug (FFM - London) nützt mir als Niederrheinerin wenig, da bin ich von DUS/Weeze schneller und günstiger in London als in Frankfurt.

Jetzt wäre allerdings die Zeit gekommen, wo ich ihn evtl. hätte einsetzen können, und nun ist alles futsch. Ärgerlich!

Hat jemand von Euch da schonmal was versucht? Und wie stehen da die Chancen? Ist sowas rechtlich ok, dass das einfach so verfällt?

Gruß
Yvi

Hallo,

Hat jemand von Euch da schonmal was versucht? Und wie stehen
da die Chancen? Ist sowas rechtlich ok, dass das einfach so
verfällt?

ja, natürlich. Die Punkte bleiben erhalten, solange man in einem Zeitraum von 3 Jahren eine Aktivität zeigt (also Punkte sammeln oder einsetzen). Der Zeitraum ist lang genug, als daß man ihn beanstanden könnte.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

verfällt?

ja, natürlich. Die Punkte bleiben erhalten, solange man in
einem Zeitraum von 3 Jahren eine Aktivität zeigt (also Punkte
sammeln oder einsetzen). Der Zeitraum ist lang genug, als daß
man ihn beanstanden könnte.

Ich finde, das ist Auslegungssache. Also ich mache nicht alle 3 Jahre eine Weltreise. Ich kann mich außerdem nicht erinnern, dass ich irgendwie ne Mail oder was bekommen hab, dass die Punkte bald verfallen. Andere Werbepost allerdings schon.

Gruß Yvonne

Hallo,

verfällt?

ja, natürlich. Die Punkte bleiben erhalten, solange man in
einem Zeitraum von 3 Jahren eine Aktivität zeigt (also Punkte
sammeln oder einsetzen). Der Zeitraum ist lang genug, als daß
man ihn beanstanden könnte.

Ich finde, das ist Auslegungssache. Also ich mache nicht alle
3 Jahre eine Weltreise. Ich kann mich außerdem nicht erinnern,
dass ich irgendwie ne Mail oder was bekommen hab, dass die
Punkte bald verfallen. Andere Werbepost allerdings schon.

die Punkte aller Bonusprogramme verfallen irgendwann. Wann das geschieht, steht in den betreffenden Bedingungen, deren Kenntnisnahme das Mitglied bei Beginn der Mitgliedschaft bestätigt. Diese Bedingungen sind damit Bestandteil des Vertrages. Denkbar wäre, daß die Bedingungen einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten. Drei Jahre sind nach deutschem Recht aber nicht zu beanstanden, wobei sowieso schon einmal die Frage wäre, ob eine Prüfung nach deutschem Recht überhaupt angesagt ist.

Gruß,
Christian

Hallo Yvi,

Ich habe grad festgestellt, dass meine Qantas Meilen, die ich
mühevoll auf einer Weltreise gesammelt habe, alle futsch sind,
weil ich seit Jan. 2004 nicht mehr Qantas geflogen bin bzw.
den Bonusflug nicht eingelöst habe.

sieht so aus als wäre die Binusbedingung:
„weil ich seit Jan. 2004 nicht mehr Qantas geflogen bin bzw.
den Bonusflug nicht eingelöst habe“

Also, was heulst Du? Bist nicht geflogen - meilen futsch! So ist das Leben.

222kpl

der sich ärgert, dass er seine Bonusmeilen bei der Luft Hansa AG aus dem Jahre 1926 auch nicht mehr einlösen kann

Hallo,

die Punkte aller Bonusprogramme verfallen irgendwann. Wann das
geschieht, steht in den betreffenden Bedingungen, deren
Kenntnisnahme das Mitglied bei Beginn der Mitgliedschaft
bestätigt. Diese Bedingungen sind damit Bestandteil des
Vertrages.

So ist es.
Siehe hier - von der Qantas Website:
9.2.1 Except as otherwise provided in these Terms and Conditions, Points will not expire as long as the Member remains an Active Member. All Points held in a Frequent Flyer account of a non-Active Member will expire without notice at the end of the 36th consecutive month for which the Member has not earned Points or Status Credits or redeemed Points.

Denkbar wäre, daß die Bedingungen einer rechtlichen
Prüfung nicht standhalten.

Ist nicht denkbar. Niemand wird automatisch Mitglied oder muß an dem Viel(sic!!!)flieger-Programm teilnehmen.
Die Bedingungen sind übrigens bei der Lufthansa / Star Alliance ziemlich gleich.

Gruß,
Barney

Hallo,

Denkbar wäre, daß die Bedingungen einer rechtlichen
Prüfung nicht standhalten.

Ist nicht denkbar. Niemand wird automatisch Mitglied oder muß
an dem Viel(sic!!!)flieger-Programm teilnehmen.

die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vielfliegerprogrammen unterliegen den gleichen Inhaltskontrollen wie alle anderen AGB (§§ 305ff BGB). Es ist durchaus denkbar, daß einzelne Bedingungen von Gerichten für unzulässig erklärt werden, was bspw. wohl der Fall wäre, wenn die Meilen nach drei Monaten verfielen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Es ist durchaus denkbar, daß einzelne
Bedingungen von Gerichten für unzulässig erklärt werden, was
bspw. wohl der Fall wäre, wenn die Meilen nach drei Monaten
verfielen.

… und du meinst, daß es jetzt deiner und Yvis bedarf, solches nach Jahrzehnten der Vielfliegerprogramme aufzudecken?

Grinsegruß
Barney

Guten abend,

Es ist durchaus denkbar, daß einzelne
Bedingungen von Gerichten für unzulässig erklärt werden, was
bspw. wohl der Fall wäre, wenn die Meilen nach drei Monaten
verfielen.

… und du meinst, daß es jetzt deiner und Yvis bedarf,
solches nach Jahrzehnten der Vielfliegerprogramme aufzudecken?

naja, ich hatte das ja auch nicht vor. Wobei: Es kommt immer wieder vor, daß AGB-Klauseln nach Jahren und Jahrzehnten für unwirksam erklärt werden.

Gruß,
Christian

Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge. Muss ich wohl mit leben… ich hatte gehofft, dass es einfach irgendwo ein Urteil gibt, an das man sich anhängen kann. Klar bin ich selbst schuld, und klar bin ich im Sinne von Qantas jetzt kein Vielflieger mehr… aber gesammelt waren die Meilen nun mal, und wer verliert schon gern Dinge, deren er sich sicher war (mal im Ernst, wer liest sich schon 45 Seiten AGB durch, zumal auf Englisch)?

Also, leises Knurren und einen schönen Montag

Yvi