qemm386

Hallo!

Habe ein großes und natürlich dringendes Problem. Ich habe einen MS-DOS 6.22 Rechner, auf dem eine Software installiert ist, die EMS-Speicher nutzt. Dazu ist auf dem Rechner das „Programm“ QEMM386.SYS (Quaterdeck Extendet Memory Maker) istalliert worden. Leider friert der Rechner beim booten an der Aufrufstelle ein. Kann mir jemand was zu dem Programm sagen? Leider findt man im Netz ja nicht mehr viel zu DOS. Da ich auch das Board und den Arbeitsspeicher gewechselt habe, kann es meiner Meinung nach daran nicht liegen.

Bin Euch für jede Hilfe dankbar. eMails bitte an [email protected] da ich erst am Montag wieder auf der Arbeit bin, und es ein bißchen dringent ist.

Danke,
Arndt

Hallo Arndt,

auf Michael Lennartz Homepage
http://www.fortunecity.com/meltingpot/bread/689/rsw.htm
ist folgendes zu lesen:
[zitat]

Nach diversen Abstürzen, an denen der EMM386 von DR-DOS beteiligt war, habe ich ihn aus der Konfiguration entfernt und QEMM installiert. 625 KByte freier RAM, und alle Programme scheinen zu laufen. Die vielen Optimierungsläufe sind nicht notwendig: Die Befehlszeile „QEMM386.SYS RAM FRAME=NONE“
genügt völlig als Ersatz für den „hauseigenen“ Treiber. Alle anderen Befehle zum Hochladen funktionieren, und es sind (ohne DPMI) auch immer noch 625 KByte freier Hauptspeicher. DOS bootet in 20 Sekunden, weitere 40 Sekunden brauche ich für Windows mit Calmira und zwei Dienstprogrammen (Nicht vergessen: Hier arbeitet ein 486SX33).

[/zitat]

Vobis meint zu dem Thema noch folgendes:
http://www.vobis.de/bbs/firmen/diamond/hotline/faq/h…
[zitat]

Beachten Sie folgende Eintraege in der Datei CONFIG.SYS:
HIMEM.SYS, QEMM386.SYS oder 386MAX.SYS muessen an erster Position stehen.

[/zitat]

Und hier noch ein Link
http://www.pqtuning.de/systemdateien/config.htm
und noch einer
http://home.arcor.de/qb4u/index.htm

Ich weiss jetzt grad nicht mehr, aber ich hab folgende Aussage noch gefunden:
QEMM386. SYS ersetzt EMN386.EXE von MS für DOS (und Windows), ab 32 MB
Die 32 MB hat er doch?

Hoffe das hilft.
Gruss, LadyH
http://www.get-me.de

Hallo Heike!

Danke für Deine Hilfe!!!
Also an den mindestens 32 MB kann’s nicht liegen, da der Rechner 40 MB hat. Und daß das QEMM386 das EMM386 von Mikki-Soft ersetzt habe ich auch schon irgendwo gefunden. Daraufhin habe ich auch mal EMM386.SYS versucht, aber hat leider nicht funktioniert. Quaterdeck kitzelt wohl noch ein bißchen mehr als Mikkisoft aus dem Speicher raus…
Habe eben mal Michael Lennartz wegen dem Prog QEMM386 kontaktiert. Will hoffen, daß er sich meldet.
Habe das Gefühl, als wenn die Datei bei mir hin ist…

Vielen Dank,
Arndt

Moin Arndt,

ist alles lange her. Bin immer ohne Quemm ausgekommen, habe alles mit Winzig-Weich Bordmitteln meistern können. Vielleicht ist ja Quemm selbst der Hemmschuh ? Ohne autoexec und config ist das allerdings schwer zu diagnostizieren.

Gruß, Lutz

Hallo,

QEMM hängt sich in der Tat gelegentlich mal auf. Am besten ist, Du startest mit einer Bootdiskette und entfernst alle Einträge von Qemm aus config.sys und autoexec.bat.

QEMM an sich ist gut/unabdingbar bei alten DOS-Spiele, die teilweise über 600K freien Speicher verlangen. Ohne QEMM ist das praktisch nicht zu schaffen. Wenn Du es dann aus diesem Grunde dann doch installieren willst, fang mit der geringsten Stufe an und steigere das allmählich. Wenn es während der Installation dann zu Schwierigkeiten kommt, wird automatisch die vorherige Stufe wieder hergestellt.

Gruß
Christian

Hallo Lutz!

QEMM ist unumgänglich für das Programm. Die Anwendung wurde speziell für diese Speichererweiterung geschrieben…
Aber mittlerweile funktioniert es wieder. Habe QEMM bekommen und neu installiert. Danach lief es wieder.

Bis dann…
Arndt

Hallo Christian!

Das habe ich beim neu installieren von QEMM auch festgestellt. Aber wie gesagt, mittlerweile funktioniert es wieder.

Bis dann…
Arndt