Qm berechnen

Ich habe eine Frage. Ich weiß nicht wie und ob man das überhaupt berechnen kann. Wenn Wände die 2,40m hoch sind und Decken einer Wohnung 156qm haben, wie bekomme ich raus wieviel qm die Wohnung hat? Vielen Dank für konstruktive Antworten!!!

hi,

sofern es keine Bereiche ohne Decken oder mit Schrägen gibt: 156 m².

grüße
lipi

Leider nein. Wenn alle decken und Wände dieser Wohnung 156qm ergeben … da habe ich doch keine Wohnfläche von 156qm… :thinking::thinking::thinking:

1 Like

Das kommt drauf an, wo Du Kommata setzt.

1 Like

hi,

ah, ich habe nicht das Komma ergänzt, sondern die Worte umsortiert.

grüße
lipi

Wenn Wände und Decken zusammen 156 m² haben, dann reichen diese Angaben nicht. Je nach Form (Quadrat, langgezogenes Rechteck, L-förmig, noch exotischer… ist das Verhältnis von Umfang zu Fläche (und damit von Wand- zu Deckenfläche) ein anderes.
Bei einem quadratischen Grundriss wäre die Fläche ca. 78 m², bei einem rechteckigen Grundriss mit dem Seitenverhältnis 4:1 dagegen nur noch ca. 61 m²

2 Like

Hallo,
willst du Fußboden, Decke und Wände streichen?
Andernfalls ergibt deine Frage keinen Sinn.
Wohnfläche braucht keine Raumhöhe. Ausnahmen sind schräge Decken die bei einer bestimmten Höhe zu berücksichtigen sind.

1 Like

Bist du sicher ?:thinking:

Zahlendreher? ,85 statt ,58?

Wenn ich was selber ausrechne, bin ich nie sicher.

Bei einer Seitenlänge von ca. 8,8 m ergibt sich eine Deckenfläche von etwa 78 m² und eine Wandfläche von 4 * 8,8 m * 2,4 m = 84 m²

Die Differenz zu von 78 + 84 zu 156 sind Rundungsfehler.
Und Türen und Fenster. :grimacing:

Werden arabische Ziffern nicht von rechts nach links gelesen?

1 Like

hi,

8,58 und 8,85. Dachte es wär klar und wollte das überflüssige weglassen.

grüße
lipi

War es.
Lies meine Antwort nochmal unter der Annahme, dass sie nicht ganz ernst gemeint war. :slightly_smiling_face:

Ok … wenn du es so herleitest :+1:Kein Einwand :smile:

Du meinst: Die Summe der Flächen aus Wänden und Decke(n) beträgt 156 qm. Die Deckenhöhe ist 2,4 m. Wie groß ist die Wohnfläche.
Bei einer Wohnung die aus einem Raum besteht, ist die Grundfläche= Deckenfläche = Wohnfläche x mal y qm. Die Wandfläche ist 2,4 mal x mal 4 qm. Die Berechnungsformel lautet dann x mal y + 2,4 mal x mal 4 = 156
Ich meine, solange keine weitere Beziehung zwischen x und y gegeben ist, kann man die Gleichung nicht lösen.
Leider bin ich nicht gerade der Mathe- Freak. Vielleicht kann die jemand anhand meiner Überlegung zumindest sicher sagen, ob das Problem lösbar ist oder nicht
Udo Becker

1 Like

Wie schon oben geschrieben - das Verhältnis von Fläche zu Umfang ist von der Form abhängig. Beim Kreis ist es maximal und erreicht Null, wenn die Form zu einer Linie entartet.
Wenn man nur die Summe von Wand- und Deckenflächen kennt, gibt es keine eindeutige Lösung.

3 Like

Irgend sowas habe ich mir gedacht, ohne es formulieren zu können.
Udo Becker

Hallo @davos1610,
eindeutig lösbar ist die Aufgabe nicht, dass haben andere schon geschrieben. Aber man kann zumindest einen Bereich angeben, in dem die Lösung liegen muss. Die größte mögliche Wohnfläche bekommst du, wenn die Wohnung aus einem einzigen kreisförmigen Raum besteht. Dann beträgt die Wohnfläche WF = F * p * (2+p-2 * sqrt(1+p)) = 79.9 m^2, wobei F = 156 m^2 die Gesamtfläche ist, h = 2.4m die Raumhöhe und p = F/(pi*h^2) = 8.6209 eine dimensionslose, problemangepasste Konstante. Gegenüber den 78 m^2 von @KeinesHerrenKnecht kann man also noch etwa 2 m^2 herausholen, wenn man den Raum rund baut. :slight_smile:

Auf der anderen Seite kann die Wohnfläche aber auch gegen Null gehen, wenn die Wohnung so kompliziert und verwinkelt geformt ist, dass nahezu die gesamte Fläche in den Wänden steckt.

Von daher ergibt sich die Antwort, dass die Wohnfläche WF im Bereich 0 <= WF <= 80m^2 liegt.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

3 Like

Da geht noch mehr. Wenn die Wände z.B. schräg nach innen geneigt sind, so dass der Raum ein Kegelstumpf ist, dann liegt die maximale Wohnfläche bei 82,4 m². Die Decke hat dann einen Radius von rund 4,8 m und die Grundfläche von 5,6 m, Da die Raumhöhe der äußeren 31 cm unter 1 m liegt, wird die dazugehörige Grundfläche laut Wohnflächenverordnung nicht zur Wohnfläche gezählt. Im Abstand von 5,0 m bis 5,3 m vom Zentrum liegt die Raumhöhe zwischen 1 m und 2 m. Die entsprechende Grundfläche wird deshalb zur Hälfte berücksichtig. Der Rest der Grundfläche geht zu 100 % in die Wohnfläche ein.

2 Like

Also es geht darum, dass ich aus dieser Wohnung ausgezogen bin. Dann kam ein Maler der die Wände und Decken vermessen hat. :thinking: Es gibt aber noch keine richtige Rechnung dafür. Ich bekam nur vom Vermieter das