Qm-Berechnung bei Malerarbeiten

qm-Berechnung bei Malerarbeiten

Ein Raum soll gestrichen werden. 2 Seitenwände à 5,00m, 2 Wände à 2,50m. Die Decke wird nicht gestrichen. Im Bauhaus sagte man mir, ich benötige Farbe für ca. 12qm. Das stimmt doch nicht oder?

Ich bim jetzt verunsichert, kann mir jemand helfen?
Schrödi1996

Hallo schrödi,

Ein Raum soll gestrichen werden. 2 Seitenwände à 5,00m, 2 Wände à 2,50m.

Wenn man von einem normalen Wohnraum ausgeht, dann dürften die Wände wohl ca. 2,60 Meter hoch sein. Davon ausgehend ergibt sich folgende Rechnung:

1 Wand 5,00 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 13 qm
2 Wände a 5,00 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 26 qm

1 Wand 2,50 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 6,5 qm
2 Wände a 2,50 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 13 qm

Also hättest du bei den zwei langen 26 qm und bei den zwei kürzeren Wänden 13 qm. Das ergibt zusammen 39 qm.

Im Bauhaus sagte man mir, ich benötige Farbe für ca. 12qm. Das stimmt doch nicht oder?

Da hast du mit deinen Bedenken vollkommen Recht.

Gruß Horst

Guten Morgen,zusammen !
Und diese Rechnung ist so schwer,daß Du und der Baumarkt sie nicht ausrechnen kannst ? Hast Du keine Kinder,die das für Dich ausrechnen können ? Sollte Stoff der 5./6. Klasse sein.
Zu einer Flächenangabe gehört immer Länge und Höhe. Fenster und Türen werden ja wohl nicht überstrichen,oder.
Es steht nichts davon,daß dieser Raum ja auch eine Tür und sicher auch ein Fenster hat. Die müssen auch von der Gesamtfläche abgezogen werden.

Wenn man von einem normalen Wohnraum ausgeht, dann dürften die
Wände wohl ca. 2,60 Meter hoch sein. Davon ausgehend ergibt
sich folgende Rechnung:

1 Wand 5,00 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 13 qm
2 Wände a 5,00 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 26 qm

1 Wand 2,50 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 6,5 qm
2 Wände a 2,50 Meter lang mal 2,60 Meter hoch = 13 qm

Also hättest du bei den zwei langen 26 qm und bei den zwei
kürzeren Wänden 13 qm. Das ergibt zusammen 39 qm.

Natürlich richtig ausgerechnet,bei angenommener Höhe von 2,6o m. Aber gibt es wirklich keine Tür und Fenster ?

Im Bauhaus sagte man mir, ich benötige Farbe für ca. 12qm. Das stimmt doch nicht oder?

Die „Bauhaus“-Mitarbeiter können genauso schlecht rechnen wie Du !

Die Angabe,ca. 12 qm, wäre die Deckenfläche,wenn Deine Angaben stimmen. Länge des Raumes 5 m,Breite 2,5 m = 12,5 qm Grundfläche (Decke oder Fußboden.
Deshalb immer eine Skizze des zu streichenden Zimmers machen mit allen Maßen,wo Tür und Fenster,wie groß usw. und diese Skizze zum Baumarkt mitnehmen.

Viele Grüße schickt
duck313

Hallo,

Deshalb immer eine Skizze des zu streichenden Zimmers machen
mit allen Maßen,wo Tür und Fenster,wie groß usw. und diese
Skizze zum Baumarkt mitnehmen.

…oder die Skizze hier posten.
Denn „hier werden Sie geholfen“ (Verona Poth)
:wink:

Gruß:
Manni

Hallo!
Zu den Baumark Mitarbeiter möchte ich jetzt mal nichts sagen aber es soll Menschen geben die mitunter Defizite haben was das Rechnen und auch das Schreiben angehen, ob das hier der Fall ist weiß ich nicht aber ich bekomme immer einen Hals wenn dann Kluge Leute hier solche Bemerkungen schreiben.
Zudem was die von dir genannten Fenster und Türen angeht auf dem Materialgebinde wird immer angegeben was man ca.an Fläche gestrichen bekommt und das richtet sich auch nach dem Untergrund und da es sich hier ja wohl nicht um ein Großraumbüro handelt kann man das wohl vernachlässigen.
Gruß Sepp.

1 „Gefällt mir“

Hallo Duck,

Und diese Rechnung ist so schwer,daß Du und der Baumarkt sie
nicht ausrechnen kannst ?

glaub mal nun nicht, daß 100% aller Wahlberechtigten aufgrund der Angaben und einer angenommenen Raumhöhe von 2,6m die Fläche berechnen KÖNNTEN.

Es steht nichts davon,daß dieser Raum ja auch eine Tür und
sicher auch ein Fenster hat. Die müssen auch von der
Gesamtfläche abgezogen werden.

dazugerechnet werden müssen dann die Flächen in den Fensterlaibungen *gg*

Deshalb immer eine Skizze des zu streichenden Zimmers machen
mit allen Maßen,wo Tür und Fenster,wie groß usw. und diese
Skizze zum Baumarkt mitnehmen.

Jetzt übertreibste aber. Angaben zu Wandlängen, Raumhöhe reichen dicke um die benötigte Farbe einzukaufen.

@Anfragesteller, 12 qm kannste vergessen, war wohl ein Witz. Recne dir wie gezeigt deine Fläche aus. Hol dir dann farbe, da steht ja (gelogen) drauf für welche Fläche sie ausreicht, hol dir dann die doppelte Menge.

Gruß
Reinhard