QM-Buch

Hallo!
Welches Buch würdet ihr empfehlen, um erfolgreich durch die (wahrscheinlich nicht sehr gute, deshalb brauch ich ein gutes Buch :wink:) Quantenmechanik-Vorlesung zu kommen? Sollte möglichst gut verständlich und nicht zu abgedreht und mathematisch sein, bin eher Experimentalphysiker :wink:
grüße

Hallo,

Welches Buch würdet ihr empfehlen, um erfolgreich durch die
(wahrscheinlich nicht sehr gute, deshalb brauch ich ein gutes
Buch :wink:) Quantenmechanik-Vorlesung zu kommen?

Ist das eine Theorie-Vorlesung? Wenn ja empfehle ich den Fließbach, den fand ich ganz gut.

Sollte möglichst
gut verständlich und nicht zu abgedreht und mathematisch sein,
bin eher Experimentalphysiker :wink:

Es gibt auch Experimentalphysiker, die über QM schreiben, z.B. Demtröder (Band 3, finde ich auch ganz gut), aber es ist fraglich, wie hilfreich das für eine Theorievorlesung ist.

Ansonsten hilft es häufig, sich in die Bibliothek zu setzen, und zwei, drei Bücher zu Rate zu ziehen - irgendwo ist das Problem meistens verständlich erklärt.

Grüße,
Moritz

Moin,

Buch :wink:) Quantenmechanik-Vorlesung zu kommen? Sollte möglichst

Ich bin meist dreigleisig mit dem Cohen-Tannoudji, Greiner und Nolting gefahren - manchmal hilft einfach eine andere Erklärung oder Herangehensweise. Als Übungsbuch kann ich den Grau empfehlen.

Gruß,
Ingo

Hallo,

Einen „Nolting“ [1] und [2] solltest Du dann auf jeden Fall im Regal haben …

Gruß & viel Erfolg!

Fritze

[1] Wolfgang Nolting, Grundkurs Theoretische Physik, Band 5/1 Quantenmechanik - Grundlagen, Springer Verlag Berlin/Heidelberg 2009

[2] Wolfgang Nolting, Grundkurs Theoretische Physik, Band 5/2 Quantenmechanik - Methoden und Anwendungen, Springer Verlag Berlin/Heidelberg 2009

Nick (OT)
Wie ist es möglich, dass Ihr beiden denselben Nick habt?

1 „Gefällt mir“

Wie ist es möglich, dass Ihr beiden denselben Nick habt?

Wie ist es möglich, dass zwei Menschen den gleichen Namen hat?

Weil es keine Instanz gibt, die dafür sorgt, dass das verboten ist.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Nach dem letzten Satz vermute ich, dass du ein Buch für Theoretische QM suchst?

Das Problem ist, dass wir das Niveau deiner Vorlesung nicht kennen, jeder Prof hat da seine Eigenheiten. Außerdem ist das ja immer sehr Geschmackssache. Ich bin immer am besten damit gefahren, mir einen ganzen Satz Bücher zu holen und die nebeneinander zu benutzen.

Deswegen meine persönliche Einschätzung:
Schwabl: meine Lieblings-Theorie-Bücher, die würde ich empfehlen, auch wenn es etwas mathematischer ist als z.B. der Fließbach; relativ kompakt
War bei uns immer das Standardwerk der Theorie-Vorlesungen.

Nolting: Ich kann mich jetzt nicht an die QM-Bände im einzelnen erinnern, aber ich habe die Reihe als ganz gut in Erinnerung; mehr Prosa als beim Schwabl; was ich immer sehr gut fand: viele Übungsteile mit Lösungen
Sehr nützlich für die Prüfung! (Ich vermute jetzt mal, dass die Vorlesung für das Vordiplom ist) Selber Übungsaufgaben rechnen hätte ich damals viel häufiger machen sollen :smile:

Fließbach: dessen Bücher gefallen mir nicht, meiner Einschätzung nach viel zu „flach“- obwohl das QM-Buch noch das beste ist, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ab und zu ganz nett um sich Beispiele anzuschauen.

Hoffe, das war hilfreich :smile:
Ich würde mir mehrere zulegen und dann kombinieren. Auch mal im Internet schauen, oft gibt es ganz nette Skripte von anderen Unis.

Viele Grüße
Kati

Zur Einführung finde ich noch das Buch von H. Haken und H. C.Wolf „Atom- und Quantenphysik“ ganz gut.

Hallo Moritz,

Sollte möglichst

kennst Du Feynmans Vorlesungen? Speziell der dritte Band könnte was für Dich sein. Aber bedenke, daß das Buch vor rund vierzig Jahren entstand.
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/68036…

Gandalf