Qm Preis verschieden

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe beim Amt ein Blatt bekommen wodurch ich ersehen kann wie viel Miete und qm ich haben darf.
Nun habe ich aber festgestellt das bei unterschiedlichen qm auch andere qm Preise genommen werden.
bei 1-2 Personen (45qm für eine Person )und 60 qm für 2 Personen im Haushalt errechne ich den qm Preis zu 7,12 bei 3 Personen mit 75 qm sind es nur noch 6,70 pro qm bei 4 Personen mit 90 qm darf es nur noch 6,63 sein.
Also je mehr Personen wir sind, je billiger muss dann auch die Wohnung sein.
Ist das rechtens
Vielen Dank

Hallo.
Leider kann ich die Frage nicht beantworten, weil ich es einfach nicht genau weiß. Ich kann aber ein entsprechendes Forum empfehlen, wo sich etliche Experten tummeln, die das beantworten können. Die ist:

http://hartz.info/index.php

Einfach die Frage dort nochmals stellen. Das lohnt sich auf jeden Fall.
LG Paco

vielen dank

also genau weiß ich das auch nicht, aber logischerweise werden die sicherlich keine falschen Angaben weitergeben. Desweiteren wird sich das auch daher erklären, das je größer die Wohnungen sind um so biller ist Grund qm Preis, wenn du dir mal die Annoncen anguckst wirst du das sehen, zum anderen ist der Preis auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bei uns werden nur 5,37 gezahlt

Hallo,

ich denke Sie haben einen Denkfehler dabei.
Einer Einzelperson stehen 45 qm zu.
Zwei Personen 60 qm

Hallo,

kleine Wohnungen sind oft wesentlich teuerer als große Wohnungen vom qm-Preis, so ist auch die Staffelung zu erklären. Z. B. n Orten mit vielen Studenten sind kleine Wohnungen oft wesentlich überteuert.
Da ich nicht weiß, wo sie wohnen und wie dort der Mietspiegel ist, würde ich mich bei dem örtlichen Mieterverein nach dem dortigen Mietspiegel erkundigen.

mfg,
Gabriele-M.